Beiträge von Ruediger W. im Thema „Teleskopbau in der Schule“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Rüdiger,


    wie Du siehst, bekommst Du hier breite Zustimmung und Unterstützung für dein Vorhaben.
    Selbst denken ist dennoch auf jeden Fall gefragt. Du wirst praktisch keine zwei Selbstbau-Teleskope sehen, die genau gleich aufgebaut sind, nicht mal aus Bausätzen. Das ist ganz typisch für die Selbstbauszene in Deutschland und einer der Gründe, warum mir die Sache soviel Spaß macht.


    Als besonderen Motivationsschub für die Schüler könnte man zum Projektstart einen Spechtelabend mit erfahrenen Sternguckern organisieren.
    Zumindest sollten die Schüler zu Projektbeginn ein funktionierendes (Selbstbau-) Teleskop vorgestellt bekommen.
    Idealerweise findet sich sogar ein erfahrener ATMler, der gelegentlich mal beim Teleskopbau vorbeischaut und Tipps gibt.


    Die Aachener Astroszene kenne ich leider nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe, der euch tatkräftig unterstützen kann. Falls Du keine Unterstützung direkt vor Ort findest, wird sich zumindest über den Astrotreff Hilfe finden.


    Ich denke, wenn Du die Sache gut anpackst und ein paar begeisterungsfähige Schüler dabei sind, kann die Aktion schnell eine ungeahnte Eigendynamik entfalten...


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das stimmt. Ich sollte mich allmählich ein bischen genaue um die Aachener Szene kümmern. Vielleicht gibt es da ja auch Selbstbauer. Ein Besuch bei der Sternwarte ist natürlich ohnehin vorgesehen. Möchte ich aber erst später machen, wenn die Kids sich mit allem schon ein bischen auskennen.
    Wenn was brauchbares herauskommt, werd ich hier mal ein Bild veröffentlichen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich finde, so ein Projekt kann in vieler Hinsicht den Horizont erweitern, 9. Klasse ist gut geeignet. Was mir spontan einfällt:


    Mathe:
    - Geometrie: Strahlensatz, Gleichung für Kugel, Gleichung für Parabel. Differenz von Rotationsparaboloid zur Kugel
    - Jede Menge Anwendungen beim Bau der Mechanik für einen Dobson (Strahlensatz, Pythagoras, Schwerpunktberechnung
    Physik:
    - Abbildungsgleichung
    - Strahlenoptik
    - Funktion des Foucaulttests
    - Grundsätzliche Funktion von Linsenteleskop und Newton
    - Reibungsgesetze für Dobsonlagerung
    Chemie:
    - Selbst verspiegeln?
    Praktisches Werkeln
    - Spiegelschleifen und anwenden der Testverfahren
    - Umgang mit Metall und Holz
    - Umsetzen von Skizzen und Zeichnungen auf die Wirklichkeit


    Das Gefühl mit eigenen Händen ein Präzisionsintrument geschafen zu haben, das einem ferne Welten nahe bringt, werden sie nie vergessen.
    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Facharbeit einer Oberschülerin, die sie im Alleingang erstellte.


    p.s
    Die DVD ist unterwegs. Dort siehst du erstmal was es alles braucht, und kannst vielleicht am besten selbst einschätzen, was man mit der ganzen Klasse machen kann und was in einem separten Kurs für Interessierte. Ideal fände ich es, wenn sich in der Klasse wenigstens 2-4 finden, die sich richtig reinhängen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe das Buch von Martin Trittelvitz gelesen, die DVD dazu ist eine super Ergänzung. Ein paar Stellen sind mir nochmal klarer bzw. sicherer geworden. Hab jetzt auch verstanden, warum ich selber einen Spiegel vorher schleifen sollte.
    Rüdiger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Rüdiger,



    Es wäre interessant zu wissen, wie Eure Schule bezüglich Werkzeug und Maschinen ausgerüstet ist.


    Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg dabei!


    Grüße
    Rolf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wir eine Gesamtschule sind, haben wir Werkstätten, in denen alles für Holz und Metallverarbeitung vorhanden ist.
    Rüdiger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vieleicht sollte der Boss erst mal heimlich üben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Unbedingt, falls der Spiegel selbst hergestellt werden soll!
    Ich halte es nicht für sinnvoll, evtl. Anfängerfehler zusammen mit den Schülern zu machen. Der Lehrer sollte die Materie schon beherrschen...


    Als Alternative bietet sich auch der Kauf eines fertigen Spiegelsatzes an. Bis 10" kann das sogar preiswerter als der Selbstschliff sein.


    Um welche Jahrgangsstufe handelt es sich eigentlich?


    Gruß,
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wohl leider wahr, dass der Kauf wahrscheinlich billiger wäre. Aber ich wünsche mir, dass durch die praktische Tätigkeit der aktive Kontakt zur Astronomie entsteht. Wohl nicht bei jedem Schüler, aber vielleicht bei dem ein oder anderen.


    Die Schüler sind in der Klasse 9.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    na den Grobschliff könnte man mal einen nachmittag in der Schule machen, dauert bei 6" f/8 ca. 3-4h, macht unsvchöne Geräusche und auch reichlich Schlamm. Ist aber die interssanteste Phase wie sich die Form einfach so bildet und gut geeignet die Strichführungen zu erlernen, dann zeigt sich auch wer die Ausdauer dafür hat. Der Feinschliff ist ja eher ruhig auch was den Fortschritt angeht und dauert dann etwa 10h reine Schleifzeit,...


    Vieleicht sollte der Boss erst mal heimlich üben?
    ist nebenbei auch eine Basteltruppe möglich die für die meßeinrichtungen sorgt, das könnte man sogar aufteilen in Foucault und Interferometriegruppe?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, sobald das Material von Stathis Kafalis für den 6'-Spiegel da ist, werde ich mich im Keller einschließen ;)
    Wenn der Grobschliff tatsächlich in 3-4 Stdn zu machen ist, werde ich den mit den Interessenten am Nachmittag machen und die dann noch durchhalten können / müssen zu Hause feinschleifen.
    Rüdiger

    Ja, es wäre schön, wenn der Spiegel von den Schülern geschliffen würde. Da es in der normalen Schulzeit wohl kaum geht, überlege ich, ob nicht ein oder zwei Schüler zu Hause schleifen sollten.
    Rüdiger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Rüdiger


    Willkommen hier bei uns.


    Am einfachsten wäre ja sowas:
    http://www.porta24.de/shops/sp…_kartonbausatz-11684.html
    http://www.porta24.de/shops/sp…_kartonbausatz-11695.html
    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guter Tipp, hab mir die Seiten mal angesehen. Die Schüler können daran schnell erkennen, wohin die Reise gehen soll. Ist mir 20,-€ wert. Ein fest installierter Sockel auf dem Schulhof und ein passender Eigenbau bleibt dennoch mein Wunschziel.
    Rüdiger

    Hallo,
    bin M-Ph-Lehrer an einer Gesamtschule und möchte im NW-Unterricht mit den Schülern ein Teleskop bauen. Gedacht hatte ich an einen Newtonspiegler und orientiere mich an dem Buch von Trittelvitz.
    Selber habe ich ein kleines bischen Erfahrung mit Astronomie, aber keine mit dem Selbstbau.
    Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines Teleskops durch Schüler und welche Tipps kann er geben?
    Gruss
    Rüdiger