Beiträge von geissinger im Thema „Teleskopbau in der Schule“

    Hallo Rüdiger,


    das ist ein ehrgeiziges und sehr spannendes Projekt! Sowas hätte ich mir früher in der Schule auch gewünscht:-)
    Die Schüler können sich glücklich schätzen!


    Meiner Einschätzung nach wäre natürlich das Schleifen eine Spiegels das Non-Plus-Ultra, aber auf der anderen Seite ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Es werden dazu auch viele zusätzliche Materialien und Testaufbauten benötigt.
    Ich denke, der Neubau eines z.B. Dobsons wird schon aufwändig genug. Es kommt halt auf das Lernziel an. Wenn es hauptsächlich darum geht, die reine Funktionsweise eines Spiegelteleskops zu erfahren, würde der reine Bau eines solchen sicherlich schon ausreichen. Da ist physikmäßig schon einiges zu holen,
    Stichworte:
    - Brennweite (wichtig für die Länge des Tubus und Position des Okularauszugs)
    - Strahlengang
    - Statik (Gitteraufbau)
    - Schwerpunkt und Drehmoment (Position der Hähenräder)
    - Reibung (Haft- und Gleitreibung --> Materialpaarung der Lager)


    Das ganze ist natürlich auch eine Sache des Budgets und des Alters der Schüler.
    Teleskop-Service bietet z.B. 150mm /750mm oder 150mm /1200mm SPiegel für um die EUR 160 an.
    Dazu kommt noch ein Fangspiegel.
    Als weitere Kaufteile sehe ich noch einen Okularauszug und natürlich 2-3 Okulare.
    Hier im Gebrauchtmarkt gibt es immer mal wieder gute Teile.


    Es wäre interessant zu wissen, wie Eure Schule bezüglich Werkzeug und Maschinen ausgerüstet ist.


    Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg dabei!


    Grüße
    Rolf