Beiträge von FrankH im Thema „Teleskopbau in der Schule“

    Hallo


    na den Grobschliff könnte man mal einen nachmittag in der Schule machen, dauert bei 6" f/8 ca. 3-4h, macht unsvchöne Geräusche und auch reichlich Schlamm. Ist aber die interssanteste Phase wie sich die Form einfach so bildet und gut geeignet die Strichführungen zu erlernen, dann zeigt sich auch wer die Ausdauer dafür hat. Der Feinschliff ist ja eher ruhig auch was den Fortschritt angeht und dauert dann etwa 10h reine Schleifzeit, ist ja dann auch noch Putzarbeit damit man die groben Körnungen nicht wiederfindet und verteilt sich besser auf mehrere Tage.
    Das Pechgießen kann man auch keinem Schüler recht zumuten, das sollte man in einem Raum (oder gar im Freien) machen der zur Not ein paar Teerflecken verträgt.


    Vieleicht sollte der Boss erst mal heimlich üben?
    ist nebenbei auch eine Basteltruppe möglich die für die meßeinrichtungen sorgt, das könnte man sogar aufteilen in Foucault und Interferometriegruppe?


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ruediger W.</i>
    <br />Hallo,
    bin M-Ph-Lehrer an ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    dann solltet ihr einen Gitterrohrdobson selber konstruieren, bin gerade bei einem kleinem Reisedonbson, das mit dem Schwerpunkt ist schon echt eine Herausforderung bei einem recht langem f/7,3
    Ich wünschte ich hätte jetz Jemand dem Mathe Freude macht[:D]
    man kann den Genuß natürlich noch hochtreiben in dem man den Spiegel auch selbst macht und auf jegliche Konfigurations- und Auswertprogramme verzichtet
    wichtig ist sich eben ein Ziel zu setzen und mit wieviel Hilfe man das erreichen will. man kann ja auch den FS selber schleifen und dem Chemielehrer auch noch ein bischen Spaß machen,
    hoffentlich reicht da ein Jahr


    Gruß Frank