Beiträge von Stathis im Thema „Teleskopbau in der Schule“

    Ich finde, so ein Projekt kann in vieler Hinsicht den Horizont erweitern, 9. Klasse ist gut geeignet. Was mir spontan einfällt:


    Mathe:
    - Geometrie: Strahlensatz, Gleichung für Kugel, Gleichung für Parabel. Differenz von Rotationsparaboloid zur Kugel
    - Jede Menge Anwendungen beim Bau der Mechanik für einen Dobson (Strahlensatz, Pythagoras, Schwerpunktberechnung
    Physik:
    - Abbildungsgleichung
    - Strahlenoptik
    - Funktion des Foucaulttests
    - Grundsätzliche Funktion von Linsenteleskop und Newton
    - Reibungsgesetze für Dobsonlagerung
    Chemie:
    - Selbst verspiegeln?
    Praktisches Werkeln
    - Spiegelschleifen und anwenden der Testverfahren
    - Umgang mit Metall und Holz
    - Umsetzen von Skizzen und Zeichnungen auf die Wirklichkeit


    Das Gefühl mit eigenen Händen ein Präzisionsintrument geschafen zu haben, das einem ferne Welten nahe bringt, werden sie nie vergessen.
    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Facharbeit einer Oberschülerin, die sie im Alleingang erstellte.


    p.s
    Die DVD ist unterwegs. Dort siehst du erstmal was es alles braucht, und kannst vielleicht am besten selbst einschätzen, was man mit der ganzen Klasse machen kann und was in einem separten Kurs für Interessierte. Ideal fände ich es, wenn sich in der Klasse wenigstens 2-4 finden, die sich richtig reinhängen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.