Beiträge von reiner im Thema „Dimensionierung Lowrider, da stimmt was nicht“

    Hallo Harry


    Gute Entscheidung [:D]


    Für 6 Zoll Prüfling reicht eine 4.5" Sphäre aus, da Du den Foucaulttest unter 45° machen kannst und den Ritchey Common Test unter ganz flachen Winkeln. Ich habe meinen Planspiegel (150 mm) gegen einen 4.5 Zöller gemessen.
    Hier noch zwei Bilder vom Testaufbau für Foucault



    und für Ritchey Common Test (RCT)



    Mehr zu den Tests und der Auswertung ist auf meiner Webseite. Für den RCT habe ich später einen abgeblendeten 8" Parabolspiegel genommen, da die Brennweite meiner Referenzsphäre mit 500 mm etwas zu kurz war. Wenn Du eine 900 mm Sphäre hast, ist das völlig ausreichend.


    Das Schöne an der Testmethode ist, dass man beide Eigenschaften des Planspiegels, Power und Zonen, getrennt messen kann. Man kann sich also zunächst mehr auf die Power konzentrieren und später mehr auf die Zonen und merkt recht schnell wie die Strichführung diese beiden Eigenschaften beeinflussen.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Harry,


    die Lowrider fallen ja langsam vom Himmel! Das ist gut so!


    Ich habe bei mir etwas über 30 cm an Einblickhöhe gewonnen, habe aber auch einen etwas längeren Weg vor dem OAZ eingeplant für Filterschieber und Blenden. Bei mir reichen 150 mm FS Durchmesser gerade so (runde Fangspiegel). Du solltest Dir also überlegen, was Du da an Spielraum brauchst.


    Wenn Du einen 22" f/4 Spiegel hinkriegst, dann kriegst Du auch so einen Fangspiegel selbst hin. Der wirklich unschlagbare Vorteil bei der Fangspiegelherstellung ist, dass die beiden Tests für die Power und die Zonen beides Nulltests im doppelten Durchgang sind. Man kann beim Messen also fast nichts mehr falsch machen. Und mit ein bisschen Geduld bekommt man das gut hin.


    Grüße
    Reiner