Beiträge von slyv im Thema „Dimensionierung Lowrider, da stimmt was nicht“

    Hallo!


    Ich denke, ich weiss, worin Harry's denkfehler liegt. Er hat "Einfallswinkel = Austrittswinkel" nicht berücksichtigt.


    Ergo: in Seiner Rechnung versteckt sich etwa der Faktor 2 von FS-Kippung zur effektiven "Tieferlege-Distanz".


    Harry: Was den Lowrider auch noch interessant macht, ist nicht nur die effektive Tieferlegung der Einblickes, sondern auch die veränderte Einblickrichtung. Beim "normalen" Dobson muss man hoch stehen und waagerecht (oder sogar leicht nach unten blickend)einblicken, beim Lowrider kann man nach oben gucken. In dieser Blickrichtung ist auch eine höhere Höhe des OAZ (über Boden) noch bequem erreichbar.


    Dem Timm sein Lowrider habe ich mal live erlebt, daneben stand Roland's 21"er (nicht Low). Während ich beim Timm noch mit beiden Füssen am Boden stehend einblicken konnte, musste ich beim Roland mindestens eine (beser 2) stufen in die Höhe steigen. Ich weiss jetzt aber aus'm Stegreif nicht, was für'n f/x die beiden Spiegel haben, vielleicht hat ja einer "nur" 4,5 und der andere 4,2 oder noch unterschiedlicher.... Im Bereich von 20" Öffnung macht der Unterschied von 0,3 immerhin rund 10cm aus...[:I]


    Naja, viel Erfong jedenfalls bei der weiteren Planung und dem Bau Deines LowRider! (mach' ab&zu n'Bild, gell!??)
    Bin gespannt, wie das Ding wird...[:p]