Beiträge von FHarry im Thema „Dimensionierung Lowrider, da stimmt was nicht“

    Hi zusammen,
    ich habe mich entschlossen nochmal zur Welt zu kommen. Zitat Max, find ich gut. [:)] Es sind jetzt 3 150er Scheiben geworden. Danke an Stathis und Rainer für die "Sensibilisierung" bezüglich der größe.


    Zum Messen denke ich, ist die enfachste Methode die Sache mit dem Probeglas, Planglass oder wie auch immer diese Dinger noch genannt werden. Auch hätte ich aus meiner Anfangszeit noch einen 114er Revue Spiegel. Mal sehen ob der wirklich sphärisch ist. Müßte denn diese Refernzsphäre optimalerweise nicht genauso groß sein wie der Prüfling?


    Des back ma scho. [:p]


    Grüße,


    Harry

    Ich danke euch allen für die Aufklärungsarbeit. Jetzt muß nur noch der richtige Fangspiegel gesucht oder aber selbst gemacht werden. Mindestens 117mm kleine Achse macht 135mm große Achse. 4 Zoll ist also zu klein, 5 viel zu groß. Ein 135mm runder Planspiegel wäre also fast ideal. Wenn jemand Fangspiegelquellen kennt, dann her damit. Folgende habe ich schon ausgekundschaftet:


    Philipp Keller http://www.astrooptik.com, LOMO, 5", 704$, können aber momentan nicht geordert werden
    grab astro tech http://www.teleskope.de, MountainOptics Spiegel, 5" 799 Euro.
    http://www.galaxyoptics.com, 4 Zoll 410$, größer bis 6" auf Anfrage


    Parallel hab ich bei Stathis schon mal nach 3 140mm Scheiben angefragt. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Jetzt denk ich schon an's Planspiegel-schleifen.


    Grüße,


    Harry

    Hi zusammen,


    bin gerade am grübeln ob aus meinem 22er ein klassischer Newton oder ein Lowrider werden soll. Jetzt hab ich mal gerechnet, um wieviel tiefer der Einblick käme, komme aber irgendwie nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. Meine Eckdaten sind:
    Brennweite 2380mm
    Brennpunkt über optischer Achse: 395mm bei einem Hut mit 620mm Durchmesser.


    Hier mal meine Überlegung dazu:


    Punkt 1 zeigt das klassische Design mit 1985 mm Hauptspiegel hinter OAZ Zentrum. Jetzt kippe ich den Fangspiegel auf 60° und stelle Fest, daß das den OAZ grade mal 107mm weiter nach unten bringen würde. Brennpunkt über optischer Achse würde sich auch nur um marginale 14 mm verlängern. Die waagrechte unter 2.tens ist erstmal irgendwohin gesetzt worden, nur um zu sehen, wie weit tiefer der OAZ bei 60° gekipptem FS käme.


    Rainer http://www.biophysik.uni-freib…TM/lowrider/lowrider.html schafft bei 2200mm Brennweite und 60° Kippung mal schnell 30 cm. Da ist doch was faul in meiner Denkweise und ich komm nicht drauf. [B)]


    Grüße,


    Harry