Beiträge von Stathis im Thema „Dimensionierung Lowrider, da stimmt was nicht“

    Tja, größere Fangspiegel als 4" fallen eben nicht mehr einfach so von der Schleifmaschne, da sieht man sofort, was richtige Optik in Einzelanfertigung kostet. Kannst ja mal spaßeshalber z.B. bei Berliner Glas anfragen, die können ihn sicher auch gleich 60° elliptisch machen. Diesen hier:

    hatten sie glaube ich auch gemacht, keiner auf der Baustelle wußte, was der gekostet hat. Ich wollte es auch gar nicht wissen, ich wußte nur, wenn der mir aus der Hand fällt, sie mich mit den Füßen nach oben am Gittertubus aufhängen. Und wenn man den viele dutzend Male zum Justieren ein und ausbauen muss, muss man nachts um 3 schon konzentriert bleiben, dass er nicht doch mal wegrutscht.


    Selbermachen wertet die ATM-Sache natürlich nochmal erheblich auf. Deine Mail hab ich schon, ich werde heute bestellen (3 solche 140x17 mm Scheiben werden sowieso nicht schimmellig).

    Du machst einen Winkelfehler. Wenn der Fangspiegel nicht unter 45° zur optischen Achse steht, sondern unter 60° (jeweils bezogen auf die Fangspiegelebene), dann ist der Strahlengang um 2x15°=30° nach unten geneigt und nicht um 15°. Dann kommt mit deinen Zahlen folgendes raus:


    - Brennpunkt über optische Achse: 395/cos 30°= 456 mm also 61 mm länger als im klassischen Fall
    - Tieferlegung durch die Kippung des Stahlenganges um 30°: 395*tan 30°= 228mm
    - Gesamt Tieferlegung: 61+228= 289 mm


    Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet. Zwei der Lowriderfreaks Roland und Timm sind ja gerade auf dem Glockner und können nicht antworten.