Beiträge von Korn im Thema „Mars als helle Scheibe ??“

    Hallo,


    > also von scharfstellen hab ich bei meinem teleskop noch nichts bemerkt!


    So ein Bild, wie du es gezeichnet hast, bekommt man eigentlich nur, wenn du entweder ohne Okular und z.b. bei Tageslicht in den leeren Okularauszug schaust, oder wenn man sehr weit defokussiert, d.h. *nicht* scharfgestellt hat.


    Mit den Handrädern im Okularauszug musst du das Gerät scharfstellen, fokussieren. Und zwar so, dass das Bild, das du siehst, so *klein* wie möglich ist. Dort ist dann der richtige Fokuspunkt. Auf beiden Seiten daneben wird dann das Bild wieder größer, bis es irgendwann viel später so aussieht wie in deiner Abbildung. Zoomen kannst du hier also nicht. Nur scharf stellen, und wenn es scharf ist dann sieht man plötzlich auch etwas ;)


    Die Vergrößerung kannst du dann ändern, in dem andere Okulare eingesetzt werden. Sie errechnet sich aus der Brennweite deines Spiegels (die oben angeführten 100 sind ein Schreibfehler. meinst du 900? oder 1000?) dividiert durch die Okularbrennweite. Z.b. 114/900 Gerät, 9mm Okular, -> 100x.


    Ich würde dir empfehlen, dich auf den Einsteigerseiten die hier im Wissensspeicher aufgelistet sind, einmal umzusehen.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    [?]2.Was ist Kullminieren?


    das kommt darauf an, was du mit diesem Wort meinen könntest ;)


    Kollimieren (die Kollimation) bedeutet, das Gerät zu justieren, die Spiegel richtig aufeinander einzurichten.


    Gestirne kulminieren (-> die Kulmination), wenn sie den höchsten Punkt ihrer Bahn erreichen.


    [?]3.Ist das normal das ich in der Hellen Scheibe den umlenkspiegel sehe?


    Nein, nur wenn nicht scharfgestellt ist. Außer du meinst, wenn du mit dem Auge weit vom Okular weggehst, dann sieht man den Schatten in der beleuchteten Fläche des Okulars. Wenn du das Gefühl hast, beim Scharfstellen den optimalen Schärfepunkt nie zu erreichen, dann könnte es sein, dass du mit deinem Okular nicht in den Fokus kommst. Eventuell müsstest du 'weiter hinein' mit dem Okular oder auch weiter heraus als es möglich ist. (?)


    Ciao,
    Roland