Beiträge von linuxer im Thema „Mars als helle Scheibe ??“

    Hallo Frank,
    das mit den 2 - 3cm war auch nur geschätzt,kann auch weniger gewesen sein :)
    Tatsache ist, das der Rand jedoch scharf war. Deshalb glaube ich nicht dass das Gerät arg verstellt ist. Jedoch mit so einem Skyglow könnte ich was sehen.
    Werde mir mal so ein Filter zulegen.
    Was bewirkt so ein Filter genau?? Dämpft der nur das Licht, oder hebt der ander farben hervor??
    Jetzt warte ich erst mal auf meinen Kullminations-laser. Es kann schon sein das das Telskope verstellt ist.
    Dann der Filter. Ich wollte mir eh mal ein paar zulegen.
    Aber momentan, das liebe Geld ;)

    Hallo Frank,
    Ich habe auch noch ein variables Okular von 8 - 24 mm.
    Ich weis jetzt nicht ob Mars beim Pössel diese Größe hatte oder bei dem variablen :)
    Ich benutze das Pössel eigentlich nur zum Fotografieren, sollte meine Nachführung endlich mal fertig werden :)


    Ich werde mich, sollte das Wetter heute mitspielen,- nochmal auf die Lauer legen.


    Ich denke das ich schon den Fokus habe. Ich drehe solange bis er so scharf wie möglich ist, und noch auch etwas darüber hinaus, dann wieder etwas zurück :)
    Ich kann den Rand des Mars klar und scharf erkennen, nur keine oberflächen Strukturen. Es ist als ob ich in eine Sonnne blicke, nach zwei Minuten trännt mein Auge :)

    Hallo Evellon,


    Kullminieren bedeutet das der Hauptspiegel und der Umlenkspiegel richtig zueinander ausgerichtet sind. Die "Einstellung" der Spiegel kann man mit einem Justierlaser vornehmen was weniger Arbeit macht, oder von Hand.
    Gehe mal zu http://www.baader-planetarium.de und suche nach dem laser-colli. Dort ist die ganze sache gut erklärt, kannst Du auch als pdf runterladen.
    Ansonsten sind die Jungs (und Mädels) hier im Forum Top, und Du bekommst auf alles eine Antwort.
    Warum man den Mars nur alls helle Scheibe sieht kann ich auch nicht erklären. Bei mir tippe ich darauf, wie matthias schon sagte,- auf ein schlecht eingestelltes Telescope.

    Hallo Leute,
    Ich habe da mal eine Frage an euch!!


    Wieso sehe ich Mars nur als helle Scheibe??
    Ich habe die Oberfläche von Jupiter im Juni-Juli ohne Probleme erkennen können.


    Ich habe am Samstag den 26.08.03 endlich mal die Zeit gehabt Mars durch mein Teleskop zu Betrachten.
    Mein Telescop ist ein 8" Newton mit 800mm Brennweite 2fach Barlow und ein 15 Pössel.
    Es war gegen 00:30 Uhr. Mars stand ca 30° über dem Horizont.


    Ich konnte keine Oberflächen-Strukturen erkennen obwohl ich Mars als ca. 2-3cm großes Scheibchen erkennen konnte.


    Liegt es daran das Mars noch zu weit im Horizont stand, oder brauche ich Filter ??
    Ich habe es mit meinen Mondfilter versucht, hatte aber kein Glück.


    Vielen Dank für eure Antwort.
    Thomas