Beiträge von xilef im Thema „Hallo vom Neuling ;)“

    Aaaaaaaaaaaah ein 70mm Fernröhrchen mit nem Nagler, wie geil[:D]!
    Bei M81/82 hab ich irgendwie Probleme mit dem finden, ich habs schon 3 mal versucht und nie is es was geworden. Aber gut Ding hat Weile...oder wie heißt des nohcma? Egal, ich werds schon irgendwann finden.


    CS allerseits

    Ah Danke für den Link Armin. Werd nächste Ferien falls möglich ma dort vorbeischaun...


    Das man so viele Objekte im DS-Bereich mit nur 70 mm Öffnung erkennt, hätte ich nicht gedacht. M51 hab ich mit meinem 130 mm Spiegel persönlich noch nicht gesehn...zumindest bin ich mir nicht sicher^^
    M81/82 steuer ich mal an falls es mal irgendwann wieder einen klaren Himmel nachts gibt[:(]


    CS

    Hi Armin,


    nein, bis jetzt konnte ich den noch nicht sehn. Aber mein Taufpate - bei dem bin ich öfters ma in den Ferien, der wohnt in Trebur - hatte irgendwas von nem Riesenteleskop erzählt, des ich ma sehn könnte. Ich glaub sogar er hat geholfen des zu montieren oder irgendwie sowas. Aber das das soooo groß ist hätt ich nicht gedacht^^. Naja nächstes mal, nächste Ferien.


    CS
    Felix

    Nagut, der 144er Newton is ja vom Öffnunsverhältnis noch heftiger^^ aber naja.
    Auf jeden Fall hat der aber viiiel mehr Öffnung als der kleine Refraktor und du wirst mehr sehen können.
    Hast du mit dem ETX mal auf DS-Objekte gezielt und wenn ja, welche konnte man erkennen?


    Viele Grüße
    Felix

    Ja stimmt schon...außerdem is ein 5er Öffnunsverhältnis beim ETX ja garnichtmal so okularunkritisch, da is der FH schon einfacher zu handhaben. Und Goto bei so nem kleinen Gerät find ich persönlich auch irgendwie schwachsinnig weil die ganzen DS-Objekte, die das Ding ansteuern kann, sieht ma doch eh nicht weils ne zu geringe Öffnung hat oder?


    Über GoTo lässt sich ja immer streiten, aber ich bin der selben wie Benny und viele andere, ich will mich auch (zumindest erstma) am Himmel auskennen...und wenn man dann ein Objekt gefunden hat kommt erstma Freude auf[^]. Vll kauf ich mir irgendwann ma wenn ich viel zu viel Geld hab nen Meade SC auf ner GoTo aber erst wenn ich alle Objekte gefunden hab (mit meinem 12"Gitterrohrdob[:D]), aus freier Orientierung am Nachthimmel heraus[;)].


    Übrigens, Armin, ich war am WE en paar Tage in der Nähe von Mainz, in Trebur um genauer zu sein falls dir das was sagt. Falls ma klare Sicht gewesen wäre hätte ich dich ma kontaktiert, ob du spechteln gehst, aber da nur Sch...wetter war hat sichs ja leider von selbst erledigt.


    CS
    Felix

    Danke für die prompte Antwort!
    Aber sicher amcht das Sinn bei einem 12" Teleskop...sinn ja immerhin 30 cm Öffnung dann^^


    Hab vorhin gesehn, diese ETX70At werden im Moment bei eBay verschleudert, ziemlich günstig...naja.

    CS allen

    Da es grad um Gitterrohrdobsons geht, möchte ich mal kurz einhaken:


    Da ich evtl. vorhab mir dann irgendwann auch mal nen Lightbridge zu kaufen, frag ich mich grad ob bei einem Gitterrohrdobson nicht der HS viel mehr beschlägt?! Und ob der Spiegel nicht viel schneller dreckig wird?
    Und wo liegen außer der Transportabilität die Vorteile eines Gitterrohrdobson gegenüber eines Volltubus?


    Vielen Dank schonmal...
    Felix

    Hallo Benny,
    schau mal den link an:
    http://www.meade.de/index.php?id=67&act=pdis&actid=0116730


    Ein Meade Lightbridge Gitterrohrdobson, einfach zu Zerlegen und die Qualität des Teleskops soll relativ gut sein. Und ich denke preislich gibts auch net so viel zu mäkeln...
    Irgendwo gabs auch mal ein Link mit einem begeisterten Besitzer, aber da muss ich nochma nachschaun ob ich den Bericht finde. Falls ja stell ich den Link ma hierein...


    Viele Grüe und hoffentlich irgendwann ma in Ferien CS
    Felix