Beiträge von fereroXTtm im Thema „Sterne in Berlin Mitte?“

    Moin moin,


    Thomas hat recht - sehr viel ist mitten in der Großstadt nicht drin. Ich wohne in Hamburg sehr nahe am Centrum (Berlin kenne ich auch sehr gut - da sind die Bedindungen nicht besser [:(]) - und sehe grade mal die hellsten Sterne. Daher versuche ich auch jede Gelegenheit zu nutzen, um möglichst weit raus zu fahren - meist so ca. 70 km bis in die Lüneburger Heide - da haben wir meist recht gute Bedingungen. Dort werden dann Nebel, Galaxien, Sternhaufen beobachtet - solange die Kondition reicht [;)] Das entschädigt dann oft auch für viele Wochen "Abstinez"...


    Also beobachte ich vom Balkon aus auch nur Mond und Planeten - nur da ist die Tage je grad "Ebbe" - d.h. Du solltest warten bis die Neumondphase vorbei ist bzw. bis Saturn wieder günstiger zu beobachten ist...


    Was natürlich auch geht, sind Doppelsterne - aber so wie ich Dich verstehe, mußt Du erst auch mal das Finden lernen. Nimm mal einen Feldstecher und versuch Epsylon Lyrae nahe der Wega zu finden - dann schau durchs Teleskop. Eine weitere Empfehlung wäre Albireo. Bei Sterne sind hell genug, dass Du sie relativ einfach finden solltest.


    Große und helle offene Sternhaufen und Asterismen (z.B. Kleiderbügel) sind sicher auch noch ein Ziel. Wie schon gesagt, würde ich Dir empfehlen, zum Kennenlernen des Himmels und Aufsuchen immer einen Feldstecher mit zu benutzen. Was Du im Feldstecher mit dem deutlich größeren Gesichtsfeld gefunden hast, findest Du dann auch im Teleskop...


    Galaxien kannst Du bei solchen Bedingungen leider vergessen und bei Nebeln gehen wohl auch nur die hellsten (z.B. M42 im Winter) - die hellsten Kugelsternhaufen sind vllt. zu finden, aber bleiben in Deinen Scope nur kleine Nebelflecken. Aber versuch ruhig mal M13 im Herkules (sind wohl aber sehr gute Bedingungen nötig - habe selbst vom Balkon aus mal bei guter Transparenz trotz hellem City-Licht M15 im Feldstecher gefunden), aber sei nicht entmutigt, wenn es nicht klappt - unter einem dunklen Himmel wirst Du in relativ "leicht" finden.


    Insgesamt kann ich Dir auch nur empfehlen, gelegentlich mit anderen zusammen rauszufahren aus der Stadt - aber trotzdem kann man das Hobby auch von zuhause aus ausüben. Es ist halt estwas schwieriger...


    Habe übrigens auch mal mit dem 76/700 angefangen [:o)].



    Viel Erfolg beim Finden und CS,
    René