Beiträge von skydeep im Thema „ED80 - Celestron, Orion oder Vixen?“

    Hallo Thomas!


    Auch Dir vielen Dank für die Eindrücke.


    Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich das angestrebte Teleskop hauptsächlich zum Photographieren einsetzen möchte. Mit dem 12er Dobson habe ich wirklich schöne DS-Objekte "einfangen" können, allerdings war es schon allein aus Platz- und Zeitgründen reine Utopie für diesen grossen Tubus eine passende Montierung zu kaufen. Vom Preis mal ganz abgesehen, denn der geht in der Tat in's astronomische.


    Deswegen finde ich die 80er so reizvoll, auch im Hinblick auf die Monti, die zwar gern' 2 Nummern grösser ausfallen darf - aber dabei immer noch im preislichen Rahmen bleibt. (Astro 5 oder ADM, nur als Beispiel). So bleibt auch am Schluss noch genügend übrig, um in gutes Zubehör zu investieren und zum Glück habe ich noch diverse Okulare verschiedenster Güte, Filter und eine ordentliche Digiknipse inkl. Adaptionen.


    Es fehlen leider die Gelegenheiten, durch verschiedenste Tuben einen Blick zu riskieren. Von daher ist es immer wieder vorteilhaft, wenn man Erfahrungsberichte liest. [;)]



    Grüsse,
    Andy

    Hi nochmal!


    Ich denke, dass ein 100er noch recht transportabel ist. Im Vergleich zu meinem 12" Dob, (den ich verkaufen musste), sicher eine Wohltat.


    Einen 102/660 vom T-S hatte ich ebenfalls, der Transport war soweit ok.


    Es ist halt die immerwährende Zwickmühle. Man möchte schnell aufbauen, das Gewicht sollte nicht zu heftig sein - und natürlich müssen Öffnung und Abbildung stimmen.


    Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch fündig werde. [;)]


    Grüsse,
    Andy

    Hallo Copernicus!


    Vielen Dank für die Antwort.
    Man liest häufig, dass 80mm für DS sehr hart an der Grenze sind. Ich suche z.Zt. einen transportfähigen Allrounder mit guter Abbildung.


    Soll man das Hauptaugenmerk wirklich nur auf die Öffnung legen?
    Wäre hier vielleicht ein ED100 empfehlenswerter? (Auch ein interessantes Teleskop, mit 90cm Baulänge noch gut transportabel und auch preislich ok).


    Grüsse,
    Andy

    Hallo zusammen!


    Ein interessanter Thread, da ich auch kurz vor solch einem Kauf stehe. Die endgültige Entscheidung fällt jedoch schwer... Exakt die gleichen 80er Tuben machen mir Kopfzerbrechen. Einen Vixen ED, Celestron, Orion, Zenitstar, oder doch gleich einen William F1!?!? Also wenn man sich nur auf den Lesestoff begrenzt, neigt man gern' zum APO, zumal die Berichte zum grössten Teil positiv sind.


    Leider hab' ich nicht mal eben 50 Sternenfreunde in der Nähe, die auch noch genau diese Tuben zum direkten Vergleich besitzen. Und Teleskop-Meetings sind hier im Ruhrgebiet nun auch nicht jeden zweiten Donnerstag.


    Die Preisunterschiede sind schon immens. Und wenn die Abbildung und vor allem die Fotos sich mit einem Celestron z.B. nicht derart hinter einem weitaus teureren William Fluorid verstecken brauchen, wird man schon hellhörig! ;)


    Mich würde vor allem interessieren, ob die "günstigeren" Geräte bei hoher Vergrösserung mithalten können?


    Grüsse,
    Andy