Beiträge von cuwohler im Thema „Wieder aktive Region 0904“

    Hallo Leute,


    vielen Dank,


    (==>) Thomas: ganz einfach, ich bin zu faul (bzw. hatte heute nicht genug klaren Himmel) um den 80/600 auf WL-Sonne umzurüsten.


    (==>) Peter: ich nehme mittlerweile immer 20 anstatt vorher 15 Bilder auf. Entsprechend mehr Bilder kommen dann zum Stack und das wirkt 'entrauschend'.


    (==>) Werner: ich teile den Durchmesser der Sonne [in Pixel] auf meinen Bildern durch 109, dann habe ich den Pixeldurchmesser der Erde - in irgendeinem Astrolexikon steht, daß der Sonnendurchmesser 109-fach größer ist als der der Erde.


    (==>) K.Heinz: es kann ja nicht immer nur regnen, ich drücke Dir die Daumen.

    Hallo Stefan,


    ja, ich bin nun mal ein Frühaufsteher [:)].
    Die Dicke des Randes ist echt, das ist tatsächlich die Chromosphäre. Sie ist auf dem ursprünglichen (unbearbeiteten) SW-Summenbild auch in der Dicke drauf. Ich fasse sie bei der Bearbeitung auf Farbe auch nicht an (kreisrunde Maske oder so), ich verändere an dem gesamten SW-Bild lediglich die Tonwerte für R, G und B. Das ergibt dann diese Farbbilder - ansonsten ist alles, auch die Chromosphäre, echt [:)].
    Hier nochmal zwei Bilder von zwei Stunden danach:




    Moin Leute,


    auch heute konnte ich wieder durch Cirren fotografieren. Ich hoffe allerdings, daß ich die AR nochmal bei blauem (und nicht weißem) Himmel vor die Linse bekomme:




    Aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~20 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.