Beiträge von Andrego im Thema „Welches Teleskop soll ich kaufen ? - die 100ste..“

    Hiho


    Habe bei mir auch noch die Astro 3 (vom Lidl scope) habe auch den Motor, aber Fotos kann man damit vergessen. Wenn ich meine Eos350d an mein Skylux auf dieser Montierung anhänge habe ich schon angst mein Teleskop alleine zulassen, aus Angst das es umfällt. Desweiteren schafft der Motor diese Belastung nicht, bzw es ist sehr schwer die Montierung auszurichten. Selbst bei 15 s belichtungen habe ich schon Strichspuren. Das ist mir alles zu instabil. (deshalb verkaufe ich nun meine Lidlscope allerdings ohne Motor weil dieser schon wieder weg ist.) Selbst der Mond und Planeten mit einer webcam macht keinen Spass.


    Ich arbeite nun nur noch mit meiner Astro5 und wenn ich diese gut mittels Polsucher ausrichte führt sie sehr gut nach.


    Zum ETX70 gibt es zu sagen dort kannst du deine DSLR vergessen das schaft die Montierung nicht.


    Also lieber noch was sparen, denn eine Gute Montierung ist schon mal die Halbe Miete.#

    Hiho


    Also in deinem Budget fände ich den 102/500 Skywatcher Refraktor gut. Alle Maulen zwar immer über den Farbfehler, aber vor 15 Jahren hätten sich alle die finger gelckt für den heutigen Preis. Ich selber habe den 120/600 Skywatcher und muss sagen für seine Anwendungsbereiche ist der Farbfehler zwar da aber vertrettbar. Ok bei hohen vergrösserungen wir er zwar recht heftig, aber dafür ist er nicht gemacht, mit meinem 38 TSWA Okular bekomme ich gute 5,5° hin und wenn man dies in richtung Milchstrassen Zentrum hält ist es einfach berauchend.


    Und lass dich von mehr öffnung ist besser nicht erschrecken. Klar mit 14" habe ich auch schon den Zentralstern in M57 gesehen aber man muss auch guten himmer haben..


    Mit eine ED80 / ED 200 oder den zwei Skywatchern kannst man je nach objekt bei schlechterm seeing mehr sehen als mit dicken Rohren.


    Wir fahren bei guten Wetter weit raus ins Bergische Land dort ist es sehr dunkel und Köln ist weit genug weg. Dort haben wir immer einen Himmel von fst6-6,5 und was da mit meinem 150/1200 Newton und dem 120/600 Refraktor zu sehen ist, ist echt der Hammer.


    Ich habe lieber ein kleineres Teleskop und fahre damit zu einem Super himmel als ein Monster im Garten stehen zu haben und wenn ich in den Himmel schaue und sehe weniger als in einen 150er auf dem Land.


    Beispiel: 10km zwischen bonn und Köln mit einen 10" war M13 nur ein Matschiger fleck und auf dem Land mit meinem 6" war er schon sehr gut aufgelöst.


    Meine Erfahrungen Stützen sich natürlich auf das Leben in einer Großstadt, Wenn man etwas abseits wohnt sieht das natürlich ganz anderes aus. Die wahl des Teleskops kommt auch immer auf den Standort an. Ob man weiter fahren muss oder nicht..


    Bei mir zu hause kann ich fast alles vergessen. denn Wenn ich mir dort auch in einer super nacht M31 anschau hat er eine klnall Orange Farbe (alles andere auch) weil überall um mich herum Strassenlaternen sind. Deshalb muss ich recht weit fahen 30-60 km deshalb habe ich lieber kleiner Teleskope wo ich keinen Anhänger brauch um alles mitzunehemn.