Beiträge von slyv im Thema „Welches Teleskop soll ich kaufen ? - die 100ste..“

    Hallo Rene!



    Nein, die Botschaft ist nicht angekommen. Man könnte fast meinen, Dir sei mal was schlimmes mit so einem fetten TMB zusestossen, so wie Du Meiniung machst dagegen...[B)]


    Nu' sag mir doch ein Gerät, was universeller einsetzbar ist (nutzbare AP, Farbfehler, Auskühlzeit, Fotoeignung,...) und günstiger und handlicher und vom Preis/leistungsverhältnis besser ist wie ein "Volksapo"..?


    Ja Ferngläser sind toll (ich benutze mein altes 7x50 Jenoptem auch gerne und viel, so lange die Spiegel auskühlen), aber mit 7x oder 10x oder 22x sind die Möglichkeiten hald schon ziemlich begrenzt.




    P.s. Dein Zitat aus den 70ern finde ich hier föllig deplaziert!


    Damals hat ein Teleskop so wie das 70/700 Skylux (aber auf Alt/Az Wackelgestell, nicht mit der Astro3) einige hundert Märker gekostet, von Spiegeln mit 6" oder 8" oder gar >10" oder Montierungen der ALT-Klasse oder Steuerungen wie der FS-2 reden wir jetzt mal garnicht...


    (Oder anders gesagt: für das Geld, was DEINE Ausrüstung in den 70ern gekostet hätte, kriegt man heute einen APO, wahrscheinlich sogar einen vom Ludes...[:o)])


    Also, freu' Dich an Deiner Ausrüstung - und lass' anderen die Freude an ihrer Ausrüstung!


    (P.s. nein, ich besitze keinen APO, aber wenn ich Kohle hätt' für, dann tät ich mir einen kaufen. SKY90 oder sowas handliches im Bereich um die 4". Auch wenn Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter wie beim gebrauchten ED...[:o)] Irgendwo kommt man immer in den Bereich, wo man für paar Prozent Mehrleistung das doppelte ausgeben muss. Ob das nun Okulare sind oder Filter oder genaue Spiegel oder oder oder. Ich verstehe jeden, der gleich "Nägel mit Köpfen macht".

    Hallo Klaus!


    Willkommen bei Astrotreff!


    Ein kleiner Mak mit 4-6" ist durch den kurzen Tubus auf Reisen sehr handlich, aber durch die lange Brennweite (bzw durch das f/10 oder f/14, je nach Gerät) ist er eher für mittlere..hohe Vergrösserung komzipiert.
    Im Gegensatz dazu ein ist kleiner "Richfield" Refraktor (z.B. 80/400mm f/5) eher für kleine...mittlere Vergrösserung geeignet, bereits ab 50-80fach kann der Farblängsfehler schon grässlich werden.


    Refraktoren mit weniger Farbfehler sind dann wieder länger (f/10 oder f/15)und dadurch nicht so transportfreudig. (und bieten ähnlich zugänglichen Vergrösserungsbereich wie ein MAK, belastet aber aufgrund des langen Tubus die Montierung deutlich stärker...)


    Und dann gibt's da noch die farbkorrigierten Linsen (ED's und APO's), die können sowohl Richfield als auch hohe Vergrösserung, liegen aber ausserhalb Deiner Budgetvorstellung. Ich tät' aber trotzdem zur Sparaktion auf einen ED-80 raten, das ist m.E. der ideale "kompakte Allrounder". Ich kriege meinen (gebraucht gekauft) voraussichtlich am nächsten Dienstag ...[:D]



    Mein Tipp an Dich, wenn Du im Budgetbereich bis 200.- Euros bleiben willst, wäre ein Orion "Star Blast". (oder wenn's etwas grösser sein darf, einen 6" f/5 Newton) Der ist auf Reisen schön handlich, kann Richfield und auch höhere Vergrösserung (jedenfalls mehr wie ein f/5 Refraktor) und den kannst Du sicher auch irgendwie auf der SkyView befestigen, welche mit dem Tubus weit unter ihrer Belastungsgrenze betrieben wird.


    Apopros Belastungsgrenze: 8" f/6 betreibst Du auf SkyView?? (Hoffentlich hast Du wenigstens ein besseres Stativ drunter...)
    Wie zufrieden bist Du denn mit der Stabilität?


    Kollege von mir hatte unter seinem 8"er f/6 eine HEQ-5 und bald auf EQ-6 gewechselt....[:I]


    Viel Erfolg bei Deiner Teleskopfindung!