Beiträge von geissinger im Thema „Veloursauskleidung“

    Hallo Henrick,


    zum oben gezeigten Link zur Tubusauskleidung hätte ich noch ein paar Anmerkungen:


    Die Velourfolie fusselt leider sehr stark. Es bietet sich an, diese schon VOR dem Einkleben in den Tubus mit einer harten Bürste grob zu entfusseln. Die Feinarbeit kann man mit einer Fusselrolle und Staubsauger machen. Die gibt es auch als Dauerrolle abwaschbar. Wenn die Fussel erstmal auf dem Hauptspiegel liegen, bekommt man diese dort nur durch Waschen wieder weg.
    Es lohnt sich also, das entfusseln sehr sorgfältig zu machen.


    Als nächstes würde ich den Tubus innen mit Spiritus abwischen, damit die Folie gut hält. Ich würde aber davon abraten, die Fangspiegelspinne drinzulassen. Am besten alles komplett abbauen und nachher wieder justieren. Alles andere ist eine elende Fieselei.
    Die Bahnen lässt man 2cm überlappen und schneidet dann mit einem Teppichmesser die Folien mitten auf der Überlappungsstelle längs durch. (die Folie ist dort 2-lagig) Dann enfernt man den unteren Streifen. Auf diese Weise passen die Enden exakt (eben entlang der Schnittstelle)auf Stoß.
    Am besten viel Zeit einplanen und zu zweit machen. Die Abdeckung der Folie immer nur soweit abziehen, wie man am Stück ohne Blasenbildung verkleben kann. Das wichtigste dabei ist, die erste Bahn so rechtwinklig wie möglich im Tubus anzusetzen.


    Ob es jetzt wirklich sooo viel bringt, ist schwer zu sagen, weil die Beobachtungsbedingungen vorher und nachher nie gleich sind, um wirklich exakte Aussagen treffen zu können. Es kann auf alle FÄlle nicht schaden :)



    Grüße
    Rolf