Beiträge von astromaster im Thema „Teleskop auf Gegengewichtsstange“

    Hallo Stephan,


    wenn man eine vernünftige Klemmung auf der Gegengewichtsstande anbringt, verdreht sich auch nichts, vorrausgesetzt, die Stange ist fest eingeschraubt, aber:


    Bei mir in der Sternwarte wäre es nur bedingt möglich, da etwas mit zu beobachten, da die meisten Beobachtungspositionen so liegen, dass ich mit dem Leitrohr bzw. Sucher auf der Gegengewichtsstange direkt gegen meine Wand schaue, da diese Anordnung meistens im Winkel sehr tief am Boden zu suchen ist und dort kein freies Bildfeld mehr vorhanden ist. In der "freien" Wildbahn beim "mobilen" Beobachten sollte das nicht mehr so zum Tragen kommen, also immer eine Sache des "Blickwinkels". Auch macht es keinen Sinn, beispielsweise eine Astro-3 mit einem Equipmentpark zu belasten, da diese Montierung eigentlich keine brauchbare Montierung darstellt, meine ich, während bei einer GP oder Losmandy da durchaus Verbesserungen der Belastungsgrenze zu erreichen sind.


    Wenn das Instrument leicht versetzt auf der Stange sitzt, bekommt man auch keine Null-Summe der Gewichtung mehr hin.


    Gruß und cs,


    René