Beiträge von arndt512 im Thema „Teleskop auf Gegengewichtsstange“

    Hallo,


    einen "kleinen" Erfahrungsbericht kann ich beisteuern...


    Bisher hatte ich folgenden Aufbau: Intes Micro 703 + Ylena85 als Leitrohr, nebeneinander auf einer dicken Alu-Platte auf der Losmandy G8. Gewichtsmässig ist die Losmandy so komplett ausgenutzt, beide Gegengewichte am Anschlag der Gegengewichtsstange. Mit Kamera liess sich das Ganze so gerade eben noch ausbalancieren. Beim manuellen Guiden lief die Montierung leicht unruhig, auch war die Befestigung des Leitrohres auf der Platte zu schwach, was - je nach Lage - zu heftigen Guiding-Fehlern führte. Aber eine stabilere Befestigung war Gewichtsmässig auch nicht drin, oder man hätte die kleine Ylena fix auf die Platte schrauben müssen, ohne Einstellmöglichkeit.


    Zuerst habe ich eine Manfrotto "Monsterklemme" verwendet, um die Ylena an die Gegengewichtsstande zu bringen. Das ging knallfest, aber das Leitrohr befand sich seitlich der Gegengewichtsstange, das liess sich nicht mehr gut ausbalancieren.


    Besser gings so: das Gewinde, in das die Sicherungsschraube für die Gegengewichte eingesetzt wird, ist bei der Losmandy ein Fotogewinde, die Gegengewichtsstange ist mir rund 30mm sehr dick. Dort habe ich einen Manfrotto Getriebeneiger (rund 1,x kg) reingeschraubt, auf diesen dann die Ylena (oder Kamera). Das ist rattig fest und lässt sich auch noch gut einstellen. Nun brauche ich auch nur noch ein Gegengewicht, das auch noch recht nah am Achsenkreuz sitzt. Der erste Versuch mit dieser Kombi "fühlte" sich sehr gut an - beim manuellen Guiden hatte ich ziehmlich langeweile, weil kaum eine Korrektur nötig war. Die Montierung lief erheblich ruhiger als zuvor, auch zeigten sich in verschiedenen Lagen keine Guidingfehler, die auf Verwindung hinweisen. Aber: Die Gegengewichtsstange der Losmandy ist wirklich dick - mit meiner ehemaligen H-EQ5 und deren "Röhrchen" hätte ich das nicht versucht. Die Einblickposition beim manuellen Guiden ist natürlich ekelhaft, aber da soll im nächsten Schritt eine Kamera mit Autoguider dran.


    cu - Arndt