Beiträge von Copernicus im Thema „Okularreinigung“

    Hi Uwe,


    ein Pinsel wird unmöglich die Vergütung beschädigen können - auch mit der Filzseite des Lenspen kann nichts passieren.


    Auch ein Microfasertuch wird daran nichts ändern. Ausnahme - es wurden kleine Staubkörner nicht vorher beseitigt .... Aber dafür ist ja der Pinsel da ...


    Gute und aufwändige Vergütungen sind sehr robust - meine ältesten Okus sind bereits 10 Jahre alt und wurden in dieser Zeit sehr häufig gereinigt. Unterschiede kann ich bis dato nicht vermerken ...

    Uwe - auch ich hatte meine Okulare einmal "feucht" gereinigt. Zum Glück ist keine Flüssigkeit zwischen die Linsen gelaúfen oder ähnliches - allerdings war etwas davon am Rand der Fassung und dies war sehr schwer zu entfernen. Daher halte ich die Reinigung - wenn möglich - ohne Flüssigkeiten für angenehmer.


    I.d.R. reicht dies ja auch aus !

    Hallo Uwe,


    so weit ich gesehen habe ist es lediglich ein Größen-Unterschied (Mini/Normal-Ausführung)


    Und HAMA ist nicht Hersteller sondern lediglich gelabelt so wie auch Celestron etc.


    Ich hatte meinen seinerzeit auf 'ner Messe für ca. 8 € erworben (HAMA Aufdruck)


    Persönlich würde ich so ein Teil vor Ort kaufen - wenn Du irgendwo bestellst kommt nur wieder Porto dazu und macht alles noch teurer ...

    Hallo slyv,


    Rückstände durch Wimpern etc. lassen sich oftmals nicht vermeiden. Da kann man noch so vorsichtig sein. Einzige Möglichkeit wäre das Oku gar nicht erst zu benutzen ;-))


    Wenn aber solche Rückstände schnell entfernt werden muss man nicht lange mit Flüssigkeiten herumdocktern.


    Zur Not - wenn Lenspen und Microfasertuch nicht helfen hat sich die Reinigungsflüssigkeit die Baader vertreibt bewährt.

    Hallo Hatschi,


    das sehe ich genauso und dies bestätigen auch meine Erfahrungen. Okulare vertragen 'ne Menge und ich denke, dass Fett mehr schadet als eine weitere Reinigung.

    Dear all,


    letzte nicht entfernbare Staub"körner" habe ich mit dem Pinsel bisher immer entfernen können.


    Diese kleinen Blasebälge haben mir leider nicht hlefen können - zu wenig Druck....

    Hey Sidewinder,


    einen Lenspen kannst Du zigmal benutzen - genaue Aussagen kann ich jetzt nicht machen aber meiner dürfte so ca. 3 Jahre alt sein und zeigt keine Verschleisserscheinungen....

    Hallo Sidewinder,


    kann sein, dass Baumarktware und die aus dem Fachhandel übereinstimmen. Ich hatte es bisher aber nicht probiert weil ich es a) für zu teuer halte (ein sauberer weicher Pinsel tut es auch) und b) die Gefahr von austretenden Tröpfchen da sein soll.


    Ob es wahr ist weiß ich nicht - hatte aber auch nicht das Verlangen es zu probieren.

    Hallo Sidewinder,


    kann sein, dass Baumarktware und die aus dem Fachhandel übereinstimmen. Ich hatte es bisher aber nicht probiert weil ich es a) für zu teuer halte (ein sauberer weicher Pinsel tut es auch) und b) die Gefahr von austretenden Tröpfchen da sein soll.


    Ob es wahr ist weiß ich nicht - hatte aber auch nicht das Verlangen es zu probieren.

    Hallo,


    ich reinige ebenfalls fast ausschließich mit dem Lenspen. Passieren kann da nichts - enziger Nachteil ist die Tatsache, dass die Seite mit dem Pinsel keine Abdeckung hat und damit aus Versehen angefaßt werden kann.


    Gruß


    Copernicus