Beiträge von LaserFreak im Thema „Okularreinigung“

    Halli Hallo


    Ihr tut ja gerade so als bestehen die dicrotischen Beschichtungen (Vergütungen) aus Butter. [;)]


    Daß man mit Optiken vorsichtig umgeht ist keine Frage, aber wenn es nicht eine billige Chinavergütung (gibt ja auch gute und schlechte) ist,
    hält so eine Beschichtung viel aus (abgesehen von Staubkörnchen und dergleichen).


    Man male ich mal einen Showlaser aus, der Abend für Abend Nebelfluid und Zigarettenrauch über die Optiken gepustet bekommt.
    Für versiffte Optiken (auch Spiegel) sehr gut geeignet ist Lenspaper und Aceton. Auflegen, auftropfen, drüberziehen.[;)]


    Einzig aufzupassen bei Aceton, daß es Kunststoff angreift und man nur Holzwattestäbchen verwendet.
    Meinen CCD-Sensor habe ich eben mit Methyl-Ethyl-Alcohol gereinigt und es ging auch sehr gut und greift Kunststoff nicht an.


    Hatschi