Beiträge von Sidewinder im Thema „Okularreinigung“

    Ich stelle mir im Moment die Frage, wie oft ich meine Okulare eigentlich reinigen soll.
    Man liest ja immer wieder, daß man sie nicht "zu Tode" putzen soll und daß zu häufiges und intensives Reinigen mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
    Jetzt ist es aber schon so, daß es eigentlich Gelegenheiten genug gibt, welche eine Reinigung erfordern - fast nach jedem Beobachtungsabend finden sich auch bei noch so vorsichtiger Handhabung meist einige Rückstände auf den Linsen, sei es durch den Kontakt mir den Augenwimpern, seien es Rückstände von Tauwasser, kurzum, irgendwas gibt es fast immer, daß man wieder entfernen könnte.
    Sollte man jetzt immer sofort eine Reinigung durchführen, oder gerade bei leichten und kleineren Verschmutzungen, die eigentlich nicht weiter stören, auchmal lieber noch ein bißchen warten?
    Tips aus der Praxis sind willkommen.

    Servus Copernicus,
    bin mittlerweilen auch zufriedener Besitzer eines solchen Teiles, obwohl ich ihn so ein bissl mit den herkömmlichen Reinigungsmethoden kombiniere.
    Er hat mir auch schon draußen "im Feld" gute Dienste erwiesen, wenn ich doch mal mit den Wimpern am Okular "kleben" geblieben bin, das ließ sich direkt vor Ort in sekundenschnelle ohne Wenn und Aber beseitigen!


    Danke allen für die Beratung!
    Aber bevor ich mich an so prekäre Sachen wie die Optik wage, frage ich lieber nochmal im Forum nach!

    Mal noch eine Frage zu der Druckluft aus der Dose, gibt es da irgendwelche Einschränkungen, welche man da verwenden kann?
    Also sollte ich dir tunlichst im Fachhandel kaufen oder geht im Prinzip auch die aus dem Baumrkt?
    Ich bin da gerade was die Okulare angeht sehr vorsichtig, aber ich habe das Gefühl, daß man im Fachhandel z.T. auch ein bißchen abgezockt wird, sprich, die verkaufen da bestimmte Produkte als "Spezialprodukte" zu teueren Preisen, aber im Grunde ist es nichts anderes als die "Billigvariante" aus einem anderen Laden.

    Wenn so ein LensPen funktionieren würde, dann wäre das natürlich eine feine Sache, aber so genau konnte mir das bisher niemand sagen und auch hier sind ja Vertreter aller Lager...vielleicht sollte ich mir mal einen zulegen und selbst testen, so teuer sind die ja anscheinend nicht.


    Welche Marke/Firma würdest du denn empfehlen?

    So, das Okular ist gereinigt und sieht aus wie neu!
    Ich hab jetzt Wattestäbchen, Alkohol, superreines Wasser und ein Brillenputztuch (die fertig abgepackten) verwendet.
    HAt einwandfrei geklappt, mit etwas Feingefühl und Vorsicht geht das ganz gut!

    Die Forensuche ist nicht mein Freund und liefert meistens nur unbrauchbare Ergebnisse - wenn überhaupt.
    Deswegen hier dieses wohl allseits bekannte Thema nochmal aufgerollt, es darf gerne auf einen alten Thread verlinkt werden, wenn einer existiert.


    Es geht darum, daß auf meinem 2" 32mm Superweitwinkel Okular ganz vereinzelt kleine Fleckchen zu sehen sind, welche beim Beobachten weder sichtbar sind noch stören und nur auffallen, wenn das Licht schräg aufs Okular fällt. Ich nehme an, daß sie irgendwie durch die Wimpern verursacht wurden, es war heiß, man hat geschwitzt, eine unvorsichtige Bewegung und es kann schonmal vorkommen, daß man etwas zu nah ans Okular rutscht. Das wäre jetzt meine Erklärung. Könnte natürlich auch eine Hinterlassenschaft von Tau oder Luftfeuchtigkeit sein.
    Meine Frage ist jetzt: soll ich das Okular reinigen - eventuell könnte ja die Vergütung angegriffen werden - oder soll ich es lassen, da die Fleckchen ja nur wenige sind und beim Beobachten nicht auffallen?
    Und wenn ich das reinigen soll, dann wie?
    Ich habe das Netz schon durchforstet, aber irgendwie gibt's tausend Möglichkeiten, alle nur unter höchstem Vorbehalt und manchmal sogar nur mit mehr oder minder teurem Zusatzequipment durchführbar.
    Wie sieht's denn in der Praxis aus?
    Wie reinigt ihr eure Okulare?