Beiträge von slyv im Thema „Okularreinigung“

    Hallo!


    Auf meinen Okus hat es trotz oft genutzter Schutzkappen manchmal auch etwas Staub und "Wimpernrückstände" drauf.


    Ich reinige sie nicht grundsätzlich jedesmal, aber schon deutlich öfters als die Teleskop-Optiken.


    Zum Reinigen benutze ich ebenfalls einen sog. Lenspen, ich habe denjenigen von Hama (mit einziehbarem Pinsel).


    Erst wird mit dem Pinsel der Staub abgewischt, dann mit dem "Saugnapf" die Fettspuren entfernt. 2-3 Umdrehungen auf der Linse und dabei den Lenspen noch n'bisserl um die eigene Achse drehen, und die Linse ist sauber...
    Für die Okulare mit kleinerer Augenlinse habe ich einen zweiten Lenspen gekauft und mit einer Nagelschere den "Saugnapf" auf etwa d=8mm verkleinert.


    Der Siff, welcher nach mehrmaligem Putzen im Gewebe haftet, wird ziemlich gut im Deckel abgestreift, da ist nämlich ein "Gegenstück" drin. (Zum Reinigen des Stöpsels also einfach die aufgesetzte Schutzkappe n'paarmal drehen) Aber s'stimmt schon: früher oder später wird es zeit, den Lenspen zu ersetzen!
    Bei einem meiner Lenspens ist z.b. mal in der Fototasche die Schutzkappe abgefallen, dannach habe ich ihn nicht mehr benutzt.



    Meine Okulare (das 27er PanO habe ich jetzt gut 3 Jahre) haben bis jetzt noch keinerlei Blessuren von den Reinigungen davon getragen.



    P.s. Wasser (oder sonstige Flüssigkeiten*) auf's Okular spritzen?[:0] Habt' Ihr da keine Bedenken, dass ein Teil der Flüssigkeit eindringt?


    (* okay, im Gegensatz zum Wasser verdampft der Alkohol relativ schnell wieder, aber ich hätte da doch meine Bedenken. z.B. auch, dass die gelösten Rückstände sich nachher in einem der vielen Feingewinde im Okularinneren festsetzen...)