Beiträge von Felix G im Thema „Okularreinigung“

    Hallo Uwe,


    also ich habe meinen Lenspen beim Fotoladen um die Ecke für etwa 12€ gekauft. Ich habe dort auch nach Reinigungsflüssigkeit gefragt, aber der Verkäufer meinte dann daß sie von Reinigungsflüssigkeiten abraten und eigentlich grundsätzlich den Lenspen empfehlen, und zwar genau wegen dem Problem daß das Zeugs halt auch mal zwischen die Linsen kriechen kann wenn man zu viel verwendet.


    Ich denke mal wenn das Ding für Foto-Objektive gut ist, werden die Okulare eine Reinigung damit auch nicht übel nehmen.
    (denn letztendlich ist der Unterschied zwischen einem Objektiv und einem Okular ja nun nicht soooo wahnsinnig groß [;)])


    Gruß,
    Felix



    PS: ich persönlich würde nie auf die Idee kommen größere Mengen Flüssigkeit gegen eine Linse von einem Okular zu spritzen, da ist es doch kein Wunder wenn mal was zwischen die Linsen kriecht.

    Hallo Mathias,


    daß es bem LensPen gewisse Risiken gibt leuchtet ein, aber ich habe meine Okulare wie gesagt erst damit wirklich sauber gekriegt.
    Bei Isopropanol blieb bei mir immer ein leichter Film auf den Linsen, wie vermeidest du das?


    apropos geeignetes Mikrofasertuch...
    mir ist aufgefallen, daß sich die Dinger in der Oberflächenstruktur teilweise erheblich unterscheiden, es gibt welche mit einer eher rauhen Oberfläche, aber auch welche die sich sehr weich, fast seidenartig, anfühlen. Was genau verwendest du?



    was den link betrifft...
    schreib einfach [<font color="white">url</font id="white">="dievielzulangeurl"]Name[/url], geht genauso schnell wie mit dem Eingabefeld funktioniert aber garantiert immer



    Gruß,
    Felix

    Hallo Sebastian,


    so gehen die Meinungen auseinander...
    ich habe mir im Fotoladen einen Lens Pen gekauft, und seitdem haben meine Okulare kein Isoprop mehr gesehen.
    (Die Vergütung hat mir das bisher auch nicht übel genommen)


    Bei Alkohol und Brillenputztüchern blieb immer ein störender Film auf der Linse, was beim Lens Pen nicht der Fall ist.



    (==&gt;)Mathias
    was genau stört dich denn am Lens Pen?


    Gruß,
    Felix