Beiträge von Deneb im Thema „Interessante Mehrfachobjekte Teil 3 - Sommer“

    Hallo Daniel! [8D]


    Ein sehr schöner Bericht mit vielen tollen Zeichnungen. Ist schon toll, wenn man gleich drei M's im Gesichtsfeld sehen kann. Ich denke, irgendwann muss ich mir auch so ein kleines Dingens zulegen, hätte nicht gedacht, dass man damit soviel sehen kann. Welches Okular benutzt du und wie groß ist das wahre Gesichtsfeld?


    Zu NGC 6522/28 muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, denn die hab ich auach schon beobachtet. Hier mal ein Auszug:


    ============


    Bei 50x ist ein sehr lichtschwacher und kleiner, diffuser Lichtfleck auszumachen, der am besten mit indirekter Sicht zu sehen ist, aber auch direkt ist er noch gut zu halten. Viel kleiner und schwächer als sein Nachbarhaufen NGC 6522, der auch im Gesichtsfeld zu erkennen ist. Bei 140x ist er besser zu sehen. Seine Helligkeit nimmt leicht und kontinuierlich zur Mitte hin zu. Auffällig ist auch die kleine Ausdehnung.


    =============


    Hab damals leider keine Zeichnung gemacht...


    Christian