Beiträge von glahn im Thema „Interessante Mehrfachobjekte Teil 3 - Sommer“

    Hi Daniel,


    wie gewohnt von dir eine exellente Sammlung hochinteressanter Mehrfachobjekte. Das schöne daran ist, dass sich auch teils eher unbekannte aber trotzdem lohnende Teile in deiner Sammlung befinden. Ebenfalls hervorzuheben ist die Öfnnung, mit der du beobachtest. Du zeigt eindrucksvoll, dass Deep Sky auch mit kleineren Öffnung supergenial sein kann...nun sag hier im Forum ja keiner, alles wäre zu abgehoben und nur was für dicke Kisten [:)] Diese Reihe "Interessante Mehrfachobjekte" verdient es abgedruckt oder zumindestens weiter verbreitet zu werden, da mir eine solche Sammlung in dem klasse Stil nicht bekannt ist. Hoffentlich sehen und melden sich hier noch viele Leute!
    Zu den Objekten:
    <ul><li>NGC 5981-5985 hatte ich mir zu "Weitwinkelzeiten" leider nie angeschaut. Hab vor kurzen mit 20" drauf gehalten, leider so dermaßen überhastet, dass mir die Spiralstruktur in NGC 5982 nicht aufgefallen war. Auf jeden Fall aber ein wunderschönes Trio!!</li>
    <li>Ok, der Nordamerikanebel ist ein Klassiker, den du extrem gut in deiner Zeichnung rübergebracht hast. Das kann ich so sicher sagen, weil ich vor kurzen auch mit meinem 4" f/4 Teleskop + [OIII] angeschaut habe.
    Eine alten Zeichnung von meinem 20x125 Großfernglas mit 3° Gesichtfeld und Bedingungen von fst 6m8 zeigt ein etwas anderes Bild. Grund dafür ist, dass die Zeichnung ohne Nebelfilter entstanden ist, so weniger Nebelstruktur, dafür aber etwas mehr Sterne, Sternhaufen und Dunkelnebel zeigt. Ich finde die beiden Zeichnungen ergänzen sich super.

    </li>
    <li>Der Cirruskomplex ist ebenfalls ein Klassiker. Wieder mal unten eine Zeichnung vom 20x125 ohne Filter bei fst 6m7. Ich hatte mir damals die Strukturen über Stunden "erkämpft", war aber in der Nachbereitung sehr zufrieden über die gesehenen Details. Die beiden Zeichnungen zeigen mal wieder, dass der Himmel das wichtigste Kriterium für Deep Sky ist...sehr sehr weit vor der puren Öffnung. Als Leute, spart das Geld fürs nächst größere Teleskop und fahrt raus wo es dunkel ist [:)]
    </li>
    <li>Das Paar NGC 6712, IC 1295 ist mir auch noch in guter Erinnerung. Hab das Paar am Glockner 2005 mit 16" beobachtet. Besonderheit am Paar ist, dass es sich in größeren Fernrohren um ein Trio handelt, da sich zwischen NGC 6712 und IC 1295 noch der stellare PN PK 25.3-4.6 befindet. Im 16" war der NGC 6712 ziemlich sternreich, kompakt und ohne große Konzentration...gerade so aufzulösen. Der PN IC 1295 kam mir gemottelt vor mit Ansatz zur Ringform. Der PN PK 25.3-4.6 erschien recht einfach sogar schon ohne Filter. Hab ihn auf ca. 14,5 mag geschätzt.</li>
    <li>Auch M 16, M 17 und M 18 sind mir in guter Erinnerung. Exakt wie du es gezeichnet hast, war bereits bei 4" und UHC der Schwanenhals zu sehen und beim Adlernebel die Form. Klasse Zeichnung!</li>
    </ul>


    So, dass solls erstmal von mir gewesen sein. Das Paar NGC 6440,6445 kenne ich nicht, hab ich mir aber dank deiner tollen Zeichnung und Beschreibung aufgeschrieben und werde ich wohl demnächst anfahren.


    Viele Grüße, Uwe