Beiträge von slyv im Thema „Was haltet ihr von diesen Teleskopen“

    Hallo Steffen!


    Der 8"er f/6 SkyWatcher wird von einigen hier mit grossser Zufriedenheit benutzt. Er ist (genauso wie der von GSO) nicht "Perfekt" aber die Optik ist in den meisten Fällen recht brauchbar und die Mechanik auch.


    Einige Leute hier "tunen" (*) dieses Teleskop, um aus der Optik das maximum rauszukitzeln. Das ist gut, aber nicht zwingend nötig.


    (*z.b. eine effektivere Innenschwärzung des Rohres kann den Kontrast merkbar erhöhen, und/oder eine Optimierung der Gleitlager für besseres Nachführverhalten, und/oder Rockerbox verstärken oder neu und stabiler bauen für weniger Zittern, und/oder Anbringung von Griffen für besseres Transport-handling und/oder die Anbringung von Lüftern an den Tubus für schnellere Temperaturanpassung
    oder oder oder...)


    Apopros Temperaturanpassung:


    Das, was die da über Pyrex schreiben,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Pyrex-Glas hat die Eigenschaft sich zehn mal schneller an die Temperatur anzupassen, als das Plate Glas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist totaler Unfug!


    Tatsache ist:


    1. Pyrex ist ein "edleres" Glas als Plate ("Float" glas)
    2. Pyrex hat einen deutlich niedrigen Ausdehnungskoeffizienten
    3. Pyrex hat in den meisten Fällen weniger innere Spannungen


    Das macht es in dem Sinne "besser" (das bestreite ich ja gar nicht) aber Pyrex kühlt nicht schneller aus wie andere Gläser!
    Es ist lediglich während der Kühlphase formatabiler wie die meisten anderen Gläser.


    Aber: So lange die Temperatur nicht angepasst ist, gibt's infolge der Luftzirkulation im Rohr das sogenannte "Tubusseeing". Egal, woraus der Spiegel besteht, das wird unweigerlich passieren!
    Wird das Tubusseeing mit einem Lüfter "abgesaugt", so kann der Pyrex seine bessere Formstabilität dann endlich ausspielen - aber, mit Lüften ist ein 8" Spiegel eh relativ schnell (im Bereich von 30min, je nach Temperaturdifferenz) ziemlich gut ausgekühlt - auch wenn er aus Floatglas oder sonst was'em ist.
    Ab 10" kann es dann n'deutlichen Unterschied machen, aber bei 8" würde ich eher auf einen gut parabolisierten Spiegel hoffen, als ein bestimmtes Spiegelmaterial vorauszusetzen.



    Ich persönlich tät' eher zum GSO 8zöller mit BK-7 raten (BK-7 ist "besser" wie FLoatglas, aber nicht so "edel" wie Pyrex), der kost' auch in dem Bereich und ich halte ihn für "überall n'Tick besser".
    Aber, das kann auch sein, weil ich selber einen GSO besitze; die SkyWatcher sind sicher nicht deutlich schlechter (oder besser) sonst würden sich nicht beide 8"er Teleskope seit Jahren auf dem Markt behaupten.


    ("SkyWatcher oder GSO" darüber wurden hier schon halbe Glaubenskriege gefochten. Meine Meinung: Jedem sein Teleskop. Schliesslich fahren wir ja auch nicht alle das selbe Auto - und trotzdem kommen Alle (in den meisten Fällen) wohlbehalten an ihrem Ziel an..[:D])


    Ergo: mit einem 8" f/6 Dobson wirst Du sehr viel sehen am Himmel und vielleicht (wenn Du bastlerisch veranlagt bist) mit der Zeit das eine oder andere am Teleskop optimieren. In dieser Preisklasse (Massenfertigung) ist es immer etwas eine Lotterie, wie gut der Spiegel ist, aber mindestens "Brauchbar" sind sie in den allermeisten Fällen - egal, ob's denn nun ein GSO oder ein SkyWatcher sein wird.


    Viel Spass also damit!

    Hallo Dissignator.


    (ein bürgerlicher Name wäre angenehmer als Begrüssung)


    Die Vorschläge 1 und 2 und 4 sind gegenüber Deinem Kaufhausteleskop wahrscheinlich kein Fortschritt.


    3 und 5 sind das, was man heutzutage dem ambitionierten Einsteiger als mindestes Minimum empfehlen kann, wobei bei 3 die dazugehöhrige Montierung schon sehr knapp dimensioniert ist (um nicht zu sagen "Unterdimensioniert") und bei 5 wär'ich vorsichtig, ob die Okulare und das sonstige Zbh den aktuellen Steckjdurchmesser von 1,25" aufweist. (Alte Geräte haben z.T. noch 0,96" Steckmass, solches Zbh ist heute kaum mehr zu vernünftigen Preisen (oder in vernünftiger Qualität) zu finden.


    Beschreib' doch mal genauer, was Du für Budget und sonstige Möglichkeiten hast (dunkler Himmel im Garten oder wohnst Du in der Grosstadt? Hast Du ggf. ein Auto um das Gerät zu transportieren oder muss es ggf. Rucksacktauglich sein? ect ect ect.) dann können wir sehr viel konkretere Vorschläge machen.


    Ausserdem kann ich Dir die Seite deepsky-brothers.de an's Herz legen, da findest Du sehr viel nützliche und verständliche Informationen.



    Viel Spass mit dem wiederentdeckten Hobby!