Beiträge von Andreas_D im Thema „Zygo Interferometer“

    Hi Maksutov,


    vielen Dank für das Einstellen deiner Anfragemail, das zeugt von Charakter.


    Leider ist sie - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - geeignet den Eindruck zu erwecken Kurt und Michael (und Alois indirekt) würden an den Orion Zertifikaten zweifeln und Orion Manipulation vorwerfen. Dieses gibt dieser Thread aber beim besten Willen nicht her.
    Michaels Liste von möglichen Fehlerquellen habe ich jedenfalls so nicht verstanden, sondern lediglich auf die Frage von Ekkehard bezogen, ob man sich 100%ig auf ein Zygo Zertifikat verlassen kann und welche Gründe es für Fehler geben kann.


    Ich hoffe sehr, daß jetzt nicht wieder die alten Grabenkämpfe international ausgetragen werden. Auf der internationalen ATM Liste funktioniert das Miteinander von vielen verschiedenen Charkter(/Quer-)köpfen merkwürdigerweise ganz gut, warum nicht auch bei uns?


    Naja, geht wohl immer so weiter...


    Vielen Dank für deine Offenheit,
    Andreas

    Hallo maksutov,


    vielen Dank für diese interessante Information aus erster Hand.
    Was Barry Pemberton sagt klingt für mich eindeutig plausibel und nachvollziehbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">To comment on the stupid people who suggest we 'adjust' our reports. What is
    the point of spending 100,000 Euros to fabricate false results when we could
    do the same with a 15,000 Euros old Mk3 or Mk4 Zygo. If those people are so
    stupid as not able to see how ridiculous their remarks are, they really are
    not fit to be allowed to partake in a sensible thread on optics.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> klingt für mich allerdings danach, daß Du ihm geschrieben hättest in diesem thread oder generell auf dem Astrotreff würde angenommen, daß Orion ihre Zertifikate "schönt". Da deine Anfragemail nicht dabei war, kann ich nur spekulieren, was Du geschrieben hast, und Spekulationen führen gerade im Internet sehr häufig zu Mißverständnissen und bösem Blut. Man liest ein Posting mit der eigenen durch Erfahrungen eingefärbten Sicht und interpretiert ganz leicht etwas Falsches. Bitte korrigiere mich also, wenn ich in meiner Annahme danebenliege.


    Ich habe diesen Thread nochmal unter dem Gesichtspunkt gelesen und kann nicht feststellen, daß jemand behauptet hätte, Orion würde seine Zertifikate "schönen", falsch zuordnen oder sonstwie manipulieren. Meine erste Reaktion auf Ekkehards Anfrage: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe nun mehrfach gehört daß ein Zygo Interferometer-Protokoll für den Käufer eine feine sache sein soll, da man sich darauf angeblich 100%ig verlassen kann - Manipulation ausgeschlossen.


    Stimmt das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> war ebenfalls: Manipulation ist immer möglich, der Käufer ist ja nicht bei der Erstellung und Vermessung des Spiegels ständig dabei (und selbst wenn, gäbe es Manipulationsmöglichkeiten).


    Das heißt aber doch nicht, das ich glaube Orion würde das auch tun! Da finde ich absolut einleuchtend was Rochambeau dazu gesagt hat: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Anschaffung in dieser Preiskategorie (inkl. der erforderlichen Referenzflächen!) macht betriebswirtschaftlich nur dann Sinn, wenn man die Schwachstellen & Mängel im Produktionsprozess signifikant reduzieren kann. Dies geschieht meist durch Optimierung der Einzelschritte sowie durch präzisere Endkontrolle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts für ungut, aber wenn ich mit meiner Vermutung, Du hättest Barry Pemberton geschrieben in diesem Thread würden seine Zertifikate angezweifelt, richtig liege, hast Du meiner Meinung nach unötigen Zwist in die Diskussion getragen, denn jetzt scheint er zu glauben im Astrotreff würde Orion schlechtgemacht.


    Viele Grüße,
    Andreas