Beiträge von Kurt im Thema „Zygo Interferometer“

    Hallo Karsten,


    Deine Bedenkem kann ich gut nachvollziehen. Barry ist ja von Michael und mir direkt und in Englisch angesprochen worden. Wir werden es ja erleben ob und wie er darauf reagiert.


    Gruß Kurt

    Hallo Leute,


    die Beiträge von Barry in Verbindung mit den Ergäzungen von Micheal finde ich richtig aufschlußreich.


    (==>) Kalle,
    vielen Dank für die Übersetzung. Wahrscheinlich geht es vielen so wie Barry, die Übersetzungshilfen nicht so recht zuverlässig finden.


    (==>) Barry
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">am not at all good at the German language and automatic translators are
    unreliable where technical points are concerned. This is the main reason why
    I take little notice of German notice boards. I am sure they contain very
    interesting subjects but, I am also very aware that even with a modest
    translation service, there are some very arrogant members who try to stir up
    trouble with very little knowledge behind their voices<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    This part of your statement is not very believeable. You are not at all good at the German language, you takes little notice of German notice Boards. Despite of this you will be very aware there are somevery arrogant members who try to stir up trouble with very little knowledge behind their Voices. That would be what I call arrogant if you keep this opinion. More probably, somebody has told you fairytales because of his own business matters.


    Dieser Teil Deines Beitrages ist nicht sehr glaubwürdig. Du bist nicht gut in deutsch, nimmst deshalb deutsche Foren wenig wahr, willst aber trotzdem arrogante Mitglieder entdeckt haben die nur Probleme machen mit sehr wenig Verstand. Das würde ich für arrogant halten, falls Du bei dieser Meinung bleiben würdest. Wahrscheinlicher ist es, dass Dir jemand Märchen erzählt hat auf Grund seiner eigenen Geschäftsinteressen.


    Another suggestion, you are welcome to registrate yourself to astrotreff.de forum. As you can see we have no serious problems with English languarge. It is not necessary to hire postmen for your postings.


    Ein Vorschlag: Du bist hertzlich willkommen wenn duc Dich in astrotreff.fe Registrieren würdest. Es ist nicht nötig Briefträger für Deine Postings einzusellen.


    Gruß Kurt

    Hallo Leute,


    ich zitiere noch mal die Frage von Ekkehard:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage:
    Ich habe nun mehrfach gehört daß ein Zygo Interferometer-Protokoll für den Käufer eine feine sache sein soll, da man sich darauf angeblich 100%ig verlassen kann - Manipulation ausgeschlossen.


    Stimmt das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wird aller Wahrscheinlichkeit auch Orion England nicht beleidigt sein wenn man das anzweifelt ohne der Firma unlautere Machenschaften vorzuwerfen.


    Nun noch ein Satz zu den Aussagen von Alois - York: Dreimal dürft Ihr raten wem ich mehr traue...[;)]


    Gruß Kurt

    Hallo York,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ja, das scheint mir auch so. Zumal die Leute hier anscheinend zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Alois & Du präferieren hier offenbar die (justierbare) Rollenlagerung (s. RR-thread),
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bitte den RR- Thread etwas gründlicher lesen. In meinem Bericht zum RR-Versuch hab ich erfolgreich Teflon- Lager verwendet. So weit ich das in Erinnerung habe gibt es bei den systematischen Interferometer- Messwerten des Spiegelasti zwischen den Ergebnissen von Alois, Ulli Vedder, Michael, Koch, David Fink und meinen keine erheblichen Unterschiede obwohl z. T. recht verschiedene Lagerungen, Interferometer und Auswertesoftware benutzt wurden. Wie ich jüngst in der Diskussion nachgetragen habe scheint mir die einstellbare Rollenlagerung vorteihafter zu sein als die Teflon- Lagerung. Das hat aber alles nix mit dem Thema Zygo- Interferometer zu tun und wäre sinnvollerweise im RR- Thread oder einen speziellen Thema zu diskutieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nachdem ich inzwischen nicht nur den RR-thread sondern so ca. 40-50 weitere "durchgekaut" habe, scheint es mir, dass in diesen und verwandten (optik-) Diskussionen nicht nur "die Sache" sondern gelegentlich auch persönliche Animositäten eine Rolle zu spielen scheinen. Es kommt mir so vor, als hätten sich hier mindetens zwei "Lieblingsfeinde" gefunden. Unterm Strich hat das allerdings eher den Ruch eines faden "Streits alter Männer" (bitte nicht persönlich nehmen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß nicht wo Du in unserem Forum „Lieblingsfeinde“ und „den Ruch eines faden Streits alter Männer“ gefundem hast und was Deine Bemerkung hier in der Diskussion soll.


    Gruß Kurt

    Hallo York,


    den RR- Beitrag mit dem Zygo, den Alois meint hast Du vielleicht noch gar nicht gelesen. Das war doch wo aus Angst vor Zitat: „Dorfpolizisten der Optik“ eine Styropor - Einhausung gebaut worden ist. Nix gegen die Einhausung, aber es ist schon ein harter Job wenn man Ingenieure mit Dorfpolizisten verwechselt hat und denen, dazu noch einem Optik- Meister ausgerechnet Messtechnik beibringen will. Das gibt regelmäßig "happy Bauchlandings"[B)].


    Gruß Kurt

    Hallo Alois,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe meinen Kater gefragt und er hat mir gesagt dass das Zygo Interferometer ein rauschfreies Interferogramm hat und...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nachdem was Dein schlauer Kater so von sich gibt könnte der vielleicht dem meinem etwas Nachhilfe verpassen[^].


    Aber jetzt mal näherungsweise zurück zum Thema. Nach Deines Katers Erklärungen wäre es auch höchst wundersam, wenn denn das nahezu alle Wellenfrontfehler erkennenende Zygo ein drastisch besseres Messresultat liefern würde als unserere vergleichsweise einfachen Selbstbau- Interferometer.


    Gruß Kurt

    Hi York,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt, könntest Du das bitte etwas präzisieren? Verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    macht nix wenn Du das nicht verstanden hast, mein Kater übrigens auch nicht [:I]. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das denn ein realistisches Szenario?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So weit mir bekannt nicht in diesem Forum.[}:)]


    Gruß Kurt

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die wesentliche Krafteinwirkung ist in beiden Fällen ähnlich, die Kraft wirkt von unten auf den Spiegel ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So weit alles klar. Nur wenn bei der Lagerung die Radialkraft nicht in der neutralen Ebene angreift gibt es zusätzliche Biegespannungen und enstprechend mehr oder weniger undefinierten Asti. Der kann bereits bei nur 12“ großen dünnen beträchtlich größer sein als das, was man bei sauberer Lagerung auf dem Prüfstand misst.


    Gruß Kurt

    Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Da bin ich anderer Meinung. Der lagerungs-bedingte Astigmatismus sollte aus der Messung herausgerechnet werden, aus drei Gründen:
    1. Der Spiegel könnte ja auf einer parallaktischen Montierung verwendet werden, wo es kein eindeutiges "unten" gibt.
    2. Wenn der Spiegel auf einer azimutalen Montierung verwendet wird, besteht immer noch die Möglichkeit dass der Spiegel nicht im optimalen Drehwinkel eingebaut wird.
    3. Und schliesslich möchte man auch dann ein gutes Bild haben, wenn man nach oben zum Zenit schaut, wenn also der lagerungs-bedingte Astigmatismus zu Null wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bin ich ganz Deiner Meinung. Wir sind wohl auch einer Meinung, dass zur Messung nicht unbedingt ein Zygo- Interferometer erforderlich ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Für den Kunden ist es natürlich eine nützliche Zusatz-Information wenn er gesagt bekommt wie gross der lagerungs-bedingte Astigmatismus ist, und unter welchem Drehwinkel er den Spiegel einbauen muss um den Gesamt-Astigmatismus zu minimieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem liegt nur darin, dass man i. a. die Lagerung des Kunden nicht kennt. Nach meinen Erfahrungen mit div. Prüfstandslagerungen bei nur mittelprächtig großen (12") aber dünnen (&lt;=25 mm) Spiegeln ist es schon nicht ganz trivial eine hinreichend reproduzierbare Lagerung bei annähernd vertikaler Aufstellung im Prüfstand zu finden.


    Gruß Kurt

    Hi Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besten Dank...hatte ich mir leider schon gedacht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wieso leider und auch noch denken? Du musst nur jemanden finden, der mit einem super- Zygo und dazu noch mit der Gnade der Unfehlbarkeit gesegnet ist.[:D].


    Gruß Kurt

    Hi Ekkehard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage:
    Ich habe nun mehrfach gehört daß ein Zygo Interferometer-Protokoll für den Käufer eine feine sache sein soll, da man sich darauf angeblich 100%ig verlassen kann - Manipulation ausgeschlossen.


    Stimmt das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    glaub ich genau so wenig wie Michael. Man hat aber sehr bedingt die Möglichkeit zur einfachen Nachprüfung. Wenn z. B. im Zygo - Protokoll steht Strehl Number = 0,988 und bei Überprüfung nach Foucault kommt nur 0,8 heraus, dann isses sehr wahrscheinlich faul, das Zygo- Protokoll. Wenn umgehrt, dann hat sehr wahrscheinlich Foucault nicht alle Fehler "gesehen".


    Die Tasache dass das Zygo wesentlich besser auch marginale Fehler erkennt als einfache Selbstbau- I- Meter ist leider noch keine Garatie für die Richtigkeit des Messergebnisses.


    Gruß Kurt