Beiträge von Sabine im Thema „Sternbilder mit Weichzeichner und Purus“

    Hallo Zusammen!


    Hui, jetzt werde ich aber rot. [:I]
    Danke für das Kompliment. [:)]


    Es freut mich sehr, dass ich die in den Hintergrund geratene Widefieldfotografie vielleicht etwas aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken konnte. [:)]


    Selbstverständlich sind für Südtirol die Daumen gedrückt!


    Grüße


    Sabine

    Hallo Zusammen!


    (==>)Günther
    Genau, die Purus ist gute alte deutsche Wertarbeit. [:D]
    Die Monti selbst ist in der Tat eine harte Prüfung für Familienangehörige. Das Ticken nervt etwas.


    (==>)Jens
    Die Technik benutzen einige.
    Hast Du mal einen Link zu Slawik?
    Ich bin bei Wikipedia wiedermal am Feuerbohrer hängen geblieben.
    Der Feuerbohrer ist ein Sternbild der Azteken, das einen Mann darstellt, der Feuer macht. Ich würde echt mal gerne wissen welches da gemeint sein könnte. Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass das Sternbild umstritten ist bzw. man hat wohl mehrere zur Diskussion aber welches bzw. welche Sterne oder welche Ecke überhaupt, darüber findet man nichts.
    Weiß das jemand?


    (==>)Frank
    Ich finde Dir fehlt nur noch ein Stromausfall in Jena zu deinem Glück. [;)][:D]


    Grüße


    Sabine

    Hallo Zusammen!


    Freut mich, dass sie euch gefallen. [:)]


    Die Idee ist nicht neu. Irgendwann habe ich mal einen Bericht in der SuW gelesen. Dort wurden die Cokinfilter benutzt. Nach einigen ebay-schüssen muss ich sagen, dass Cokin (hier 840 diffuser) der Filter der Wahl ist. Ein anderer Weichzeichner hatte Ringe im Glas und verbog nur die Sterne.


    Dass Epsilon Lyra getrennt ist hat mich auch überrascht. Das 50mm M42 Objektiv scheint zumindest keine Vollgurke zu sein.[;)]


    Gestern war ich wieder draußen in der Pampa wo ich freie Sicht auf den Süden habe. Bei der Ankunft war schon ein Fuchs vor Ort. Den hat es überhaupt nicht interessiert, dass ich anhielt und aufbaute. Mir war das auch egal, denn eine hunsrücker Volksweisheit sagt: "Kleinvieh frisst kein Großvieh!" Soviel zur Krönung der Schöpfung. Respektloses Volk! [8D]


    Ich kämpfte gegen den Mondaufgang. Als die Milchstraße gerade schön kontrastreich war kam der Kerl schon im Osten hoch. Der Schütze stand in der Lichtglocke einer ca. 20km entfernten Kleinstadt deswegen ist das untenrum etwas orange.


    Canon 300D 37mm Objektiv Weichzeichner



    Hier der Schütze mit der halben Belichtungszeit. Interessanterweise kommen die DS-Objekte ausreichend knackig durch den Weichzeichner.




    Der Skorpion gab nicht wirklich was her was auch daran lag, dass er im Zentrum der Lichtglocke stand. So schwenkte ich zum Adler.



    Auch im 37mm WW-Objektiv kommt der Kleiderbügel satt raus.
    Weiter zum Schwan:



    Das Mondlicht erreicht langsam die Schmerzgrenze. Aber da ist doch der Nordamerikanebel. Das wiederhole ich auf alle Fälle noch mal mit ohne Mond im Nacken.


    Zu guter Letzt den Cepheus.



    Jetzt warf ich schon ordentlich Schatten auf dem Feld. Zeit abzubauen.


    Enjoy


    Sabine

    Hallo Chris! Hallo Frank!


    Danke! Mir gefallen die Bilder auch. Heute werde ich es nochmal versuchen, denn der Horizont ist Dank Bruno völlig frei.
    Das schreit nach Schütze und Co.
    Außerdem möchte ich mal sehen ob und wie weit ich in den DS-Bereich komme.


    Dass der Kleiderbügel schon mit 50mm so schön kommt hätte ich nicht gedacht. Diese Methode scheint für OH hervorragend geeignet zu sein.


    Grüße


    Sabine

    Hallo!


    Nach den NLC habe ich endlich mal mit der Purus, der Canon und dem Weichzeichner experimentieren können. Ziel der Aktion ist es die Sternbilder besser als Konstellation vom Hintergrund abzuheben. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Sternfarben schön heraus kommen.


    Leier, Delfin und Pfeil mit Kleiderbügel wurden mit 50mm Brennweite aufgenommen.
    Hier habe ich mir leider einen Bock geschossen, denn ich schob den Filter schief ein. Das hat den Rahmen etwas verzogen. [B)]
    Zumindest hoffe ich, dass es daran lag denn alles andere wäre ein Katastrophe weil ich mit diesem Objektiv den flotten 8" foucaultiert habe. [:0]





    Cassiopeia wurde mit 35mm aufgenommen und der Filter saß richtig.



    Danach kam der Mond....


    Grüße


    Sabine