Beiträge von Bresser im Thema „Wieviel Strehl braucht ein Teleskop?“

    Hallo Kurt,


    daß Dämpfung im System in der Regel vernachlässigbar ist, solange kein zusätzliches Streulicht entsteht ist nur bedingt richtig. Erstens gilt es nur für logarithmisch ansprechende Empfänger, z.B. für das Auge und zweitens auch nur, wenn die Dämpfung klein ist. Das Auge ist aber nicht über den ganzen Wahrnehmungsbereich logarihmisch. Wenn etwas durch Dämpfung unter die Wahrnehmungsschwelle rutscht ist es weg, egal wie die MTF des Teleskops aussieht. Und da verschätzt man sich leicht mal: Nehmen wir mal ein exotisches Gerät als abschreckendes Beispiel: Ein Flat field -Gassegrain mit f/4 und regulären Beschichtungen. Obstruktion ist dann ungefähr 0,55D. Eine Korrektorplatte und zwei Bildfeldebnungslinsen mit je 3% Verlust/Fläche an Reflexion und Dämpfung im Glas, sowie 3 Reflexionen mit 88% Reflektivität(incl. Zenitspiegel): 1*0,97*0,97*0,97*0,88*0,88*0,88=0,62
    Abschattung durch den FS: 30%
    Es kommt dann nur noch 43% von dem hinten raus was vorne reingeht, und das merkt man, nicht nur aufgrund der durch die 55% Obstruktion schon desolaten MTF.



    Clear skies


    Tassilo