Beiträge von glahn im Thema „Wieviel Strehl braucht ein Teleskop?“

    Moin Jan,


    gebe Roland auch zu 100% Recht. Je größer das Teleskop, desto weniger ist der Strehl entscheident. Wenn der Spiegel wirklich! beugungsbegrenzt ist, ist das schon ne ordentlich Sache.
    Eins wird von den meisten Sternfreuden vergessen. Der begrenzende Faktor liegt fast nie im Strehl, sondern ist eher zu suchen bei z.B. Lagerasti, Seeing allgemein, Tubusseinng, falsche Justage, Justageverlust bei Kippung, Steulicht und und und. Hat man die vielen Sachen voll im Griff, dann kann man sich meiner Meinung Gedanken um den Strehl machen.
    Ich konnte schon mehrfach unter wirklich perfekten Seeing sehr hohe Strehls mit etwa beugungsbegrenzten Geschichten vergleichen. Selbst dort hast du immer noch Faktoren, die entscheidener sind als der Strehl, die Unterschiede waren sehr gering in meinen Augen. Einen wirklich hohen Strehl (bei großen Öffnungen) voll auszunutzen ist äußerst selten, wenn du das aber mal kannst, dann Gnade dir Gott [:D]


    Gruß, Uwe