Beiträge von jan-sommerfeld im Thema „Wieviel Strehl braucht ein Teleskop?“

    Hallo Leute,


    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte leider wenig Zeit.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann gilt folgendes:
    Bis 8" Öffnung sollte die Optik so perfekt wie irgend möglich sein.
    Ab 12" reicht es, wenn die Oberfläche schön glatt ist, keine Zonenfehler vorhanden, kein Asti da ist und der Randbereich gut bearbeitet ist, ansonsten reicht hier Beugungsbegrenztheit aus.
    Gruß und CS


    Jan

    Hallo Sternfreunde,


    man nehme mal an jemand wollte nur Deep Sky beobachten. Da stellt sich dieser jemand natürlich die Frage, wie gut ein Teleskop (Bauart ist irrelevant) bei diesem Einsatzgebiet sein muss. Reicht da ein gerade so beugungsbegrenztes Teleskop oder sollte es doch eines mit 99 Strehl sein.
    Weiterhin sollte davon ausgegangen werden, dass nur Tele Vue und Pentax Okulare verwendet werden und nur visuell beobachtet wird.
    Mich interessieren Eure Meinungen und Beobachtungserfahrungen dazu sehr.
    Gruß und CS


    Jan