Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Wieviel Strehl braucht ein Teleskop?“

    Hallo Jan


    Nehmen wir mal an, alle Umstände bzgl. Teleskop und Sichtbedingungen entsprechen unseren Wünschen und Vorstellungen. Dann gilt für allgemeine Deep Sky-Beobachtung folgendes: Mit zunehmender Vergrösserung wird der Himmelshintergrund dunkler, ab einer bestimmten Vergrösserung ist er dann schwarz. Und genau bei dieser Vergrösserung (erfahrungsgemäss passiert das bei einer Austrittspupille zwischen 1.5 mm und 1 mm) hat man den höchst möglichen Bildkontrast überhaupt! Man sieht dann sogar die schwächsten Sterne, vergrössert man mehr verschwinden diese wieder.


    Das bedeutet nun, eine Optik sollte eine perfekt scharfe Abbildung zeigen können bei Vergrösserungen bis zum optischen Durchmesser in mm! Es muss es also mindestens beugungsbegrenzt sein. Und unter beugungsbegrenzt verstehe ich eine maximale Abweichung von Lambda/4 in der resultierenden Wellenfront. Der entsprechende Strehl wird dann wohl auch sehr nahe bei 1.0 liegen ...


    Grüsse
    Jan