Beiträge von martl im Thema „Wieviel Strehl braucht ein Teleskop?“

    Hallo Peter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wickelmaier</i>
    <br />


    Was meint Ihr zu meinen Überlegungen. Habe ich einen Denkfehler?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da liegst Du eigentlich ganz richtig [:D]. Überhaupt bei schnelleren Systemen unter f5 machen sich manche keine Vorstellung von der erforderlichen Justiergenauigkeit. Bei f4 ist das beugungsbegrenzte Feld grade mal 2mm im Durchmesser, und das muss man erst mal von der Justage hinkriegen. Sicher wird man bei kleineren Durchmessern eher einen Unterschied sehen, aber bei Größen jenseits von 14 Zoll gibt es eine Menge von Faktoren, welche die Bildqualität negativ beeinflussen und ich bin da völlig Deiner Meinung, dass bei sichtbaren Qualitätsunterschieden der Strehlunterschied recht groß sein muss. Im übrigen fällt mir manchmal bei sehr ruhigem Seeing auf, dass die schärfste Planetenabbildung nicht immer genau in der Mitte des Okulars liegt, dann versuche ich, den schärfsten Punkt durch Nachjustieren in die Mitte zu ziehen.


    Grüße
    Martin