Beiträge von Gerhard_Rausch im Thema „ISS vor der Sonne mit 1500 mm Brennweite“

    Hallo Sandro,


    danke fürs Feedback und die Info zum Programm, werde es mir mal runterladen. Da du ja schon Erfahrungen mit dem Programm sammeln konntest und es nicht ganz einfach zu bedienen ist, hier das vergrößerte unbearbeitete Bild und die Standortkoordinaten. Kannst ja mal einen Versuch starten.
    Koordinaten sind:
    51° 10' 18,80" N
    09° 21' 35,23" E
    Datum: 13.07.06
    Uhrzeit: 16:58:39



    Vorne vermute ich mal 2 Satz Sonnenpaddel und hinten das dreieckige Gebilde könnte die Unterseite von der Discovery sein.


    Viel Glück


    Gerhard

    Hallo Maurice,


    auch dir ein herzliches Dankeschön. Eine kurze Belichtungszeit bei so einem schnellen Objekt ist besonders wichtig und ist ein bestimmender Faktor zum Gelingen der Aufnahme. Ja natürlich ist die Discovery auch dabei.
    Da hab ich nun eine Frage an dich und alle die mitlesen: Gibt es ein Programm mit dem man die Lage und Kontur der Iss und Discovery vom Beobachtungsstandort aus zum Zeitpunkt der Aufnahme nachvollziehen kann.
    Im hochvergrößertem Rohbild kann man etliche Details erkennen und es wäre schön wenn man die der Station zuordnen könnte.


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo Stefan,


    auch dir ein Dankeschön. Die Spannung beim durchsehen des Videos war auch fast unerträglich. Da ja die angegebene Zeit des Transits in Calsky nicht immer stimmen muß. Im gesamten Video sind Transite von flugfähigem Getier zu erkennen, aber alles unscharf und dann kommen die Zweifel ob man auch richtig fokussiert hat auf. Was solls, es hat geklappt und nur das zählt letztendlich.


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    Tja, da hatte ich doch heute mal wieder richtig Glück, mir flog doch tatsächlich bei 1500 mm Brennweite die ISS vor der Sonne durchs Bildfeld der DMK. Dies löste bei mir einen Schauer von Glückshormonen aus.
    Der ganze Transit über die Sonne dauerte 0,76 Sekunden, ich konnte im Bildausschnitt 4 Bilder einfangen.
    Sekunden später zogen Wolken vor die Sonne.



    Aufnahmedaten:


    Datum: 13.07.06
    Uhrzeit: 16:58:39 MESZ
    Teleskop: Refraktor Wachter 4“ 1500 mm Brennweite
    2“ Herschelprisma mit Graufilter
    Kamera: DMK 21BF04
    Belichtung: 1/2500 s
    Gain: kein Gain
    30 Bilder/Sekunde


    Hier nun die Bilder, Osten ist unten



    Bild 01



    Bild 02



    Bild 03



    Bild 04



    Mosaik aus den 4 Bildern, Osten ist rechts



    Hoffe die Bilder gefallen


    Gerhard