Beiträge von astromaster im Thema „Hilux-Verspiegelung“

    Hallo Ekkehard,


    letztes Jahr hatte ich meinen 12-Zoll-Orion Europa erworben. Der hat bekanntlich die Standart-Verspiegelung, welche sich bereits nach sechs Wochen in meiner Nordseeluft aufgelöst hatte. Um nicht wieder durch eine Klarglasscheibe schauen zu müssen, habe ich den Spiegel auf Garantie getauscht bekommen und die 70 EUR für die Hillux-Verspiegelung draufgelegt. Obwohl der Tausch völlig reibungslos geklappt hat, dauerte es etwa 14-Tage, bis ich erneut Auflösungserscheinungen hatte. Also Spiegel wieder ausgebaut und ab zu Befort nach Wetzlar. Dort bekam ich wiederum auf Garantie eine neue 94% Verspiegelung, diesmal (bis auf die üblichen kleinen winzigen Löcher, die jeder Spiegel hat) hält der Spiegel seit einem Jahr praktisch problemlos, also meine Erfahrung lautet: Befort gut, Orion schlecht. Laut Lieferanten hatte Orion eine große Serie mit Herstellungsfehler aufgesetzt, die mittlerweile behoben wurden. Also kann funktionieren, muss aber nicht. Andererseits habe ich schon von vergilbten Befort-Verspiegelungen gehört, selber aber noch keine gesehen, auch nur ein Gerücht?


    Mein Tipp:


    Spiegel persönlich beim Werkstattmeister von Befort abgeben und dem gleich Druck machen... dann klappt es auch.


    Gruß und cs,


    René