Beiträge von FrankH im Thema „Parabolisier mir nen Wolf“

    Hallo


    ist doch besser geworden, vor allem wandert das Tal der Kurve langsam auf die 70% zu, dein Strich scheint genau zu passen
    ich glaube 6h abkühlen ist für lambda 1/2 ein bischen übertrieben? soviel Zeit würde ich mir erst ab c.C -0,9 gönnen, die langen Pausen sind ja nicht unbedingt gut für die Pechhaut, man weis dann nie wie sie beim nächsten mal arbeitet
    hast schon recht man poliert weg was man meint am besten zu können, wenn man alle Funktionen von dem Programm für sich zu nutzen weis wirds alles leichter


    Gruß Frank

    hallo EZ


    habe mal eben auf die erste Seite gesehen da kann man keinen Bilder nichts entnehmen, vieleicht in einem anderem Forum und anderem Beitrag, wie soll das einer finden, etwa eine Akte anlegen?[:D]
    ganz ehrlich bei meinem 1. 6"er habe ich die Sphähre mit W"-Strichen MOT erreicht, und center over center parabolisiert, das probieren und die Messungen haben eben dazu geführt das es so als richtig funktioniert hat,das hat beim nächsten Spiegel so nicht mehr geklappt, die Ratschläge funktioniern nicht bei jedem gleich, das du das alles selber erlernen mußt ist schon so, sonst wird es sehr lange dauern bis du beim hin und hereiern einmal zufällig fertig wirst


    Gruß Frank

    Hallo Gerald [:D]


    E.Z. hat wohl deinen Beitrag anektiert, Israelipolitik,
    na ja irgendwie gibt er nicht alle Daten, aber der Spiegel hat wohl eher keine Zonen, wenn man da auf Find best konische Konstante klickt ist das Ding bestimmt fast topfeben und der Grad der Unter-oder Überkorrektur wird klar?
    [:D]


    Gruß Frank

    Hallo


    ja mal passiert was und mal nicht
    na wen 1/3 Striche es nicht bringen dann eben 1/2 oder gar 3/4
    ein paar Minuten ausprobieren, kucken was passiert ist aufschreiben, irgendwann musst du doch mal durch alle Möglichkeiten durch sein und was brauchbares dabei sein
    ist auch schlecht nachzuvollziehen was du schon mit welchem Ergebniss gemacht hast, wenn du mal mißt und ne Kurve reinstellst wäre es leichter


    moirgen Nachmittag ist abtreten zum Sterne kucken [:D]


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Glaube mittlererweile, dass W-Striche und Pechhaut-Form sich zufällig von der Wirkung neutralisierten.


    Meld mich,
    wenn der Spiegel fertig ist.
    Bis denn,
    Gerald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es poliert da wo Flächen und Zeitmäßig der meist Kontakt ist


    80% Strehl ist für so ein Spiegel schon ganz gut, weit besser als Bresser Pluto, also sie zu das du es nicht wieder versaust


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    pps:
    fünf Schleifer haben mindestens sieben Meinungen, aber das ist normal [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so is es
    üblicherweise machen zu kleine Tools genauso oft Hundekuchen wie Kantendruck, wo ich meine der verbiegt bloß die Pechhaut


    probier einfach alle Möglichkeiten und Ideen aus und erwarte nicht zu viel von dem Spiegel, kann sein du mißt ihn gut und er ist am Stern schlecht und umgekehrt


    Gruß Frank

    Hallo


    na wenn ich das mal unabhängig der größe betrachte versuchst du mit eienm 70% Tool einen f/4 Spiegel TOT zu parabolisieren[:D]
    schon viele haben festgestellt das das schon bei großeren Spiegeln nicht vollständig funktioniert
    eine Volltoolpechhaut und MOT geht aber auch nicht bis zum Ende
    warum du Tools wesentlich größer als die wirksamme Pechhaut benutzt ist rätselhaft, die angepasste Form des Pechhauttools ist wohl bei Subtools für die Spiegelgröße nicht wichtig, kannst du dir also Subtools mit vielen verschiedenen Größen machen, ich denke ein 30% Tool für einen f/4 Spiegel wäre nichts besonderes, bei der Größe ist nur wohl alles etwas Uhrmachermäsig fummelig
    na die kleinen Sucherchen werden immer empfohlen wenn jemand gleich ganz groß hinaus will und das nicht gerade weil sie leicht zu machen sind sondern damit man gleich mit allen visigkeiten konfontiert wird die noch kommen könnten. Wirklich versauen kann man da auch nichts, als Sucher geht sowas immer und wenn man so ein Spiegelchen auch nur vermessen und annähernd an der richtigen Stelle bearbeiten kann hat es schon was gebracht.
    Vergiss einfach die lambdas und mach ihn so gut wie dir möglich mit allen Tricks die dir einfallen


    Gruß Frank