Beiträge von Deneb im Thema „Beschreibungen zu Sternhaufen NGC 6791“

    Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Haufen gehört neben NGC 6819 zu meinen Lieblingssternhaufen am Sommerhimmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher ich das wohl schon vorher wusste? [;)][:D] Deinen IC1311 hab ich mir übrigens auch mal vorgenommen, aber auch hier konnt ich mit 30cm nicht mehr wie einen schwachen Lichthauch mit einigen sehr feinen Sternchen erkennen.


    (==&gt;)Timm: Kann ich mir das Objekt wünschen, wenn wir uns das nächste Mal auf dem Hohloh oder so treffen? [:)]


    Christian

    Hi zusammen,


    kennt ihr den Sternhaufen NGC 6791 in der Leier? Hier mal ein kleines Bildchen, damit auch alle wissen, wovon ich rede:


    http://hubble.heim.at/NGC6791.htm


    Den hab ich mir letztes Wochenende mal mit 30cm Öffnung zur Brust genommen, konnte aber nur ein sehr schwaches Glimmen erkennen, aus dem manchmal ein paar Einzelsterne herausgeblitzt sind. Eigentlich dachte ich, dass man da mit 30cm mehr erkennen könnte. Hat schon jemand mit größeren Teleskopen dieses Objekt beobachtet?


    Chris