Beiträge von Pteng im Thema „RDA Sucher von TS“

    Hi Rolf,


    volle Zustimmung zu deiner Telrad/Rigel-Einschätzung mit dem Zusatz, daß der Telrad nicht nur der beste Sternfinder, sondern auch der beste Tausauger ist und das qualifiziert ihn in meinen Augen nochmal ´ne Stufe zurück....da sind einfach zu viele "wenn".
    Man kann ihn aber hervorragend als Silicagel-Ersatz mit in den Okularkoffer legen und sicher sein, daß die Telrad-Projektionsscheibe alles an Feuchtigkeit aufsaugt was im Koffer ist [;)]


    Den Skysurfer kenne ich nicht, hier ist aber ein interessanter Bericht: http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_skysurfer_iii.html


    Ich weiß nicht was Dietmar auf dem Hofheim in La Palma hatte, der sah ähnlich aus wie der Skysurfer, war aber nicht nur viel zu hell und überstrahlte für meinen Geschmack alles, sondern der Punkt war ein Strich im Verhältnis 1:4 [xx(]
    Das Ding fand ich nahezu unbrauchbar - Dietmar kam aber damit klar.


    Also wie immer: SELBST durchschauen [;)]