Beiträge von Thomas im Thema „RDA Sucher von TS“

    Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der Telrad nur nicht so unsäglich hässlich, schwer und klobig wäre. Optisch und funktionell geht nix über den Telrad.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ich wollte es nur nicht so deutlich ausdrücken, denke aber genau so.
    Dass man einen Inbusschlüssel zum Justieren des RDA benötigt, ist ja nun auch wieder nicht ganz so großartig. Da stehe ich wieder am Anfang.
    Schlaf eben ich nochmal drüber.


    Gruß Thomas

    Hallo Funfood,


    danke für Dein feedback. Das mit dem Licht sehe ich ähnlich wie Du. Nun ja und die Helligkeit würde mich nicht sehr stören. Das Tauproblem scheint mir aber beim Rigel besser gelöst. Außerdem ist der Rigel sicher noch etwas kleiner. Den großen Telrad möchte ich nicht mehr haben.


    Gruß & CS Thomas

    Hallo Dobsonaut,


    danke für Deine Anmerkung. Den Rigel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Dass die Scheibe des RDA evtl. etwas Licht schluckt würde mich nicht sehr stören.
    Übrigens habe ich mich auf Deiner HP zwecks C8-Optimierung umgesehen. Was Du da schreibst finde ich sehr interessant und wird wohl als Grundlage für meine angestrebte C8-Optimierung dienen.
    Ich muss allerdings erst noch den Mut finden mein Teleskop auseinander zu schrauben. Die notwendigen Materialien muss ich auch erst noch besorgen.


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Copernicus,


    vielen Dank für Dein feedback.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Rigel oder den RDA nehme, deshalb meine Frage. Am RDA gefällt mir, dass man verschiedene "Peilbilder" einstellen kann, am Rigel finde ich das Tauproblem besser gelöst.
    Die Helligkeit am RDA würde mich nicht sehr stören.
    Der Preis ist ja fast gleich. Telrad möchte ich keinen mehr haben, die Dinger sind mir zu groß.


    Gruß Thomas