Beiträge von geissinger im Thema „RDA Sucher von TS“

    Hi Leute,


    also ich hab mir zum Telrad diese sauteure Original-Plastiktauschutzkappe gegönnt. Damit taut nichts mehr zu. Die wird einfach zum Peilen weggeschwenkt, und danach wieder drauf. Allerdings könnte man den Tau auch einfach von der Scheibe wischen.


    Ich habe auch schon ernsthaft über eine Längenkürzung des Telrad nachdgedacht. Die LED, welche das Licht produziert, steckt ungefähr in der Hälfte des Gehäuses. Dahinter ist nur noch der Platz für die Batterien. Das Hinterteil könnte man absägen und die Batterien eine Nummer kleiner (AAA anstatt AA) links und rechts neben den Lichtgenerator setzen.
    Schon wäre das Trumm um fast die Hälfte kürzer.
    Eine "Stummelversion" des Telrad wurde hier im Forum schon mal kommerziell angeboten. Wäre eventuell auch eine gute Alternative.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    ich hatte zuerst den RDA. Mechanisch ist das Teil absolut stabil und sehr wertig. Leider stellte es sich für meinen Gitterdob als nicht ganz optimasl hersaus, weil die Justiermöglichkeiten etwas eingeschränkt sind. Man benötigt hierfür einen Inbusschlüssel und die Verstellwege sind eher gering. Das Teil ist für einen Refraktor oder Volltubusdob super, aber nicht für einen komplett zerlegbaren Gitterdob, der jedesmal geringfügig anders aufgebaut ist. Die Justierung des RDA wird sich mit Sicherheit nicht so leicht von selbst verstellen.
    Alternativ habe ich jetzt aus Gewichtsgründen den Rigel Quickfinder. Der ist zwar superklein und leicht, dafür ist der Einblick nicht sehr komfortabel. Zudem erscheinen die Leuchtkreise beim Bewegen des Kopfes nicht fix am Himmel, sondern haben eine ziemliche Parallaxe. Prima jedoch sind die Verstellwege und das einstellbare Blinken.


    Wenn der Telrad nur nicht so unsäglich hässlich, schwer und klobig wäre. Optisch und funktionell geht nix über den Telrad.
    Das Teil setzt immer noch die Messlatte. Einblick, Parallaxe und Justierung sind im Vergleich erste Sahne.


    Als leichte und gar nicht so schlechte Alternative kann ich noch den Baader Skysurfer III empfehlen. Ist zwar ein Plastikteil, funktioniert aber in allen Disziplinen gar nicht so schlecht. Den habe ich an meinem Hofheim Dob dran. Auch hier sind die Verstellmöglichkeiten mehr als ausreichend.


    Grüße
    Rolf