Beiträge von Pteng im Thema „Bino / GWK / Vignettierung“

    Hallo,


    ausgehend von einer interessanten Diskussion in Bezug auf Bino-Ansätze und Einsatz von Schmalbandfiltern hat sich hier in anderer Sache zum Bino weiter sehr interessantes ergeben.


    Der zitierte Thread befindet sich hier:
    http://forum.astronomie.de/php…=1&Search=true#Post304929


    VORGESCHICHTE:
    Ich bin auf der Suche nach einem Glaswegkorrektor (GWK) um mein Zeiss-Großfeldbino an meinem Newton betreiben zu können.
    Das geht natürlich auch mit Okularschlitten oder gekürzten Montagepunkten der Gitterrohrstangen...ich möchte das Bino aber möglichst direkt ansetzen können.


    Nun ist das Zeiss-Bino mit über 30mm Lichteintrittsdurchmesser für Deepsky sehr interessant und möchte natürlich möglichst zu 100% ausgeleuchtet werden.


    Wenn man sich mit dieser Vorgabe im Markt umschaut, dann findet man eigentlich nur den Baader 2" Newton-Korrektor 245 6300.
    Dieser Korrektor hat eine Frontlinse mit 40mm Durchlass, allerdings einen Verlängerungsfaktor von 1,7.
    Link (ganz unten): http://www.baader-planetarium.…beh/binokular.htm#glasweg
    Das sieht mit 40mm theoretisch erstmal sehr vielversprechend aus.


    In einer Diskussion wurde dann auch bestätigt, daß der Baader Korrektor auch bei schnellen Optiken gut funktioniert.
    Link: http://forum.astronomie.de/php…419055/an/0/page/0#419055
    Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde auch ein sehr interessanter GWK von Siebert-Optics ( http://www.siebertoptics.com ) mit sehr geringen Verlängerungsfaktoren (1,3x) vorgestellt.
    Nun kam mir aber ein 2" GWK mit einer 23mm Eintrittsöffnung bei einem Bino mit 30mm Prismen ein wenig merkwürdig vor.


    Rolf Geissinger hat mich hier insofern geduldig an die Hand genommen und Versuche, Zeichnungen und Messungen vorgenommen.
    Rolf hat so einen Korrektor, der mit seinem Baader Großfeldbino am 12,5" Gitterrohrdob keinerlei Vignettierung zeigt!?


    Wie ist das möglich, ein 30mm Bino mit einem Korrektor auszuleuchten welcher nur ca. 23mm Eintrittsöffnung hat??


    Da wir keine Antwort fanden, hat Rolf sich in´s Zeug gelegt und Harry Siebert kontaktiert.
    Harrys Erläuterungen zum Thema sind sehr aufschlußreich und Rolf wird diese Antwort übersetzen und nachfolgend hier einstellen.


    Ich hoffe, daß wir hier in der Diskussion die letzten Ungereimtheiten beseitigen können.