Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „Satellit wie Iridium-Blitz, Beobachtungsaufruf“

    Hallo Wolfgang,


    soweit ich Resurs 1-4 Rocket bisher beobachten konnte, habe ich keine Flares zu sehen bekommen.


    Stattdessen eben gerade von Cosmos 2369 Rocket. Mehr durch Zufall, weil ich gerade auf dem Balkon stand, um ein Physikbuch vom Staub der Jahre freizublasen. Leider gerade durch eine Wolkenlücke, so daß ich nichts näheres sehen konnte. Ein Flare, etwa -1m oder heller. Etwas nördlich Scheat (Beta Peg) um ca. 22:15 von Kiel aus. Paßt nach heavens-above exakt zu Cosmos 2369 Rocket.


    Offenbar gibt es mehr flarende Satelliten, als man so denkt.


    Nach dem 23 Uhr-Überflug von Resurs 1-4 Rocket werde ich gleich nochmal die augen aufhalten.


    Gruß, mike


    P.S.: Resurs 1-4 Rocket nur teilweise beobachtbar wegen Wolken, keinen Flare gesehen.

    Hallo Wolfgang,


    ich habe eben den Überflug in Kiel beobachtet. Stadthimmel etwa 3m. Der Satellit im Adler und Schwan gut zu sehen, vom Zenit an im Norden dann zunehmend schwächer, ab UMi fürs bloße Auge verschwunden. Ich habe noch ein paar Minuten länger die Richtung beobachtet, aber kein Flare beim ganzen Überflug.


    Gruß, mike