Beiträge von Bartkauz im Thema „Mein erstes LRGB-Bild (Atik16HR)“

    Hallo Dirk,


    Ja, das stimmt auffallend, aber...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hat sich jemand verlesen, im Titel steht 16HR, nicht HS :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... was sind schon 3 Tasten daneben im kosmischen Zusammenhang [:o)]


    Ich werde mich bemühen, meine Finger in einem etwas steileren Winkel auf die Tastatur einschlagen zu lassen [;)]

    Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das nächste Bld gibt es bei einer 120sec. Sequenz (hab' ich mir als nächstes Etappenziel gesteckt... .) [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die 16HS scheint eine wirklich erstklassige Kamera zu sein. Mich würde jetzt mal folgendes Experiment interessieren:


    Schnapp Dir nochmal die M51 (oder was vergleichbares), fahre die Belichtungszeit für den L-Kanal soweit herunter, daß Du auf dem "Lifebild" das Objekt so gerade noch gut erkennen kannst. Mache dann sehr viele Einzelbilder, so um die 200-400, wobei Du die schlechten Frames vor dem Stacken entfernst. Stacken dann mit etwa 90% Verwendungsrate, Passmuster (Bereich etwa 25% Gesamtfläche) und Dunkelbildabzug. Bearbeite das Summenbild dann im FitsWork (dieses Programm kann ich nur wärmstens empfehlen!!!) und hole dort soviele Details wie möglich heraus. RGB wie gehabt, hier kommt es ja nicht so sehr auf Schärfe und Detailreichtum an.


    Ich weiß - das ist ein Höllenaufwand, aber möglicherweise kommen dann bei gutem Seeing wirklich "Fast-Hubble-Bilder" dabei heraus...


    Noch eine Frage zur Kamera - in welchen Formaten kann sie die Aufnahmen zum Rechner schicken? Da das neue Giotto 2.04 ja mittlerweile auch 16-Bit-PNG's verarbeiten kann, würde sich dieses Format ja geradezu anbieten.

    Hallo Bernd,


    uaaaah! Das ist ja eine megageniale Aufnahme!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich werde hier wahrscheinlich nicht jedes mal meine neuen Bilder reinstellen, wenn ich welche habe (das muß nicht sein[8D]) ,
    schicke aber trotzdem gerne dieses mal das Ergebnis meiner 2-tägigen Einstiegs-Bearbeitungsanstrengungen in die CCD-LRGB Photografie:
    (Das erste mal ist ja immer was besonderes)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das Deine ersten Gehversuche mit der 16HS sind, dann mußt Du uns in einem Jahr das große Indianerehrenwort geben, daß die Bilder, die Du dann herzeigst, nicht vom HST stammen [;)]