Beiträge von Alpha SCO im Thema „Das Einsteigerteleskop“

    Hi Thomas,
    danke. Das wäre wirklich wünschenswert, wobei ich noch nicht mal sicher bin, das in dem Bereich die erfahrenen Kollegen so viel mehr tun können. Vllt. sind es auch die Ratsuchenden die sich nicht wirklich trauen Kollegen anzusprechen oder ...
    Hatte grade vor kurzem wieder mal so nen Fall. Einsteiger und ausweislich seines Profil max. in 3 Km Entfernung wohnend. Habe ihn angeschrieben und mitgucken oder treffen mit entspr. Gerät angeboten und noch nicht mal ne Antwort erhalten. :( Ich verstehs nicht und hake es halt ab.
    Über den Wert vorher zu gucken habe ich vor lauter Verzweiflung einen separten Aritkel auf die HP gestellt, in der Hoffnung, das sich der ein oder andere vllt. doch dazu aufrafft. Vorher gucken und sich schlau machen, ersetzt hier 500 Fragen, auf die logischerweise nie einheitliche Meinungen kommen.
    Hat man sich so in Praxis und Theorie ein Bild gemacht, kann man eigene Forderungen an die Röhren entwickeln und dann ist die gerätebezogene Beratung auch richtig und hilfreich, weil der Suchende die Informationen für sich selbst, nach seinen persönllichen Gewichtungen einordnen und bewerten kann. Erst wenn dies da ist, kann er die Verantwortung des Kaufes wirklich tragen.


    Sabine, Deine Bsp. machen es deutlich. Du schreibst über Zeug von dem 99% kein Plan haben. Was ist die Konsequenz - ich bereite mich vor, lese mich ein etc. Und da wir ja praktisch arbeiten, ist der Praxistest ( Mitgucken ) nichts weiter als Teil der Vorbereitung.


    Wie willst Du z.B. nur übers Forum erklären, wie M13 im 8" aussieht und vor allem wie der Fragende das bewertet? Schon da ist das Forum mit der Infoweitergabe überfordert. Habe vor 2, 3 Montaten grade wieder die Erfahrung gemacht. Ein neuer Kollege, Beginner mit 12" GSO DOB. Über Foren etc. informiert gute Okus gekauft - alles prima. Auf dem Acker dann Saturn ins Rohr - irgendwas um 230fach - ein klasse Bild, da wiren wir uns alle 3 einig, die wir mit waren. Nur der Kollege, er motzte, sah kein Cassini - die tatsächlich knackig und umlaufend da war - und grübelte darüber ob er nen schlechten Spiegel bekommen hat und die Röhre wieder retour geben soll.


    Oder, anderes Bsp, wiederum einer meiner Mitbeobachter. Auch erhat sich ohne vorherige Praxis informiert für ein kleines Planetengerät, weil Planeten sein Ding sind. Es wurde ein kleiner Mak und er guckte. Aber recht fix mekrte er das es am Planeten nicht das leistet - er wollte mehr und das DS gar nicht geht. Nach 2 3 Monaten mit erstem Frust kamen wir in Kontakt und ging mal mit uns raus. Und dann gabs DS mit bis zu 20" und gutes Seeing, was er auf seinem Balkon nie erleben konnte. Die Konsequenz: Mit der Erfahrung der ersten nacht, hätte er was anderes gekauft.
    Oder das Thema Randunschärfe am schnellen Newton mit einfacheren Okulartypen. Hatten grade vor wenigen Wochen. Das muß man sehen und dann weiß man, wie man das bewertet. Ebenso Okulare: Hast Du die Dinger direkt nebeneinander im Vergleich, dann siehst Du die Unterschiede. Per abstrakter Fernberatung ist das ein fast unlösbares Thema.
    Das sind Bsp. leider keine Einzelfälle.
    Aus meiner Sicht machen sie deutlich wo die Grenzen eines Forums sind und genauso warum Vorbereitung aus meiner Sicht der eher erfolgversprechende Weg zum Teleskop ist.
    CS

    Hi Sabine,
    es gibt keine Paradelösung bzw. eine Standartgeräteempfehlung. Dazu sind die Forderungen zu verschieden und noch dazu nicht immer nachhaltig.
    So gibts Leute die nach Planetengeräten fragen und nach 1, 2 Monaten plötzlich feststellen, das DS das interessantere für sie ist. Dann sind diese Kollegen rückwirkend betrachtet auch falsch gerüstet.
    Auch ein 8" Newton erfüllt das nicht immer, auch wenn er ob der Preise inzwischen sehr oft als Ergebnis der Diskussion herauskommt.


    Während früher viel mehr rein geräteorientiert argumentiert wurde, was mitunter dann zu unsäglichen Systemdebatten führte, ist mein Eindruck aus den beiden großen Foren ganz eindeutig, das man inzwischen viel differenzierter berät. Und ich glaube auch das die Ratsuchenden mit den Ergebnissen insgesamt besser klarkommen und per Saldo zufriedener sind.


    Wenn hier kolportiert wird, das nicht ausreichend auf die Fragesteller eingegangen wird, oder die große Verantwortung des Forums angeführt wird, so halte ich das schlicht für falsch.
    Die Verantwortung was man käuft, trägt einzig und allein der jeweilige Käufer - niemand anders!


    Daher meine ich, und so agiere ich auch sowohl im Forum als auch hier im ehcten Leben, das man den Fragenden dahingehend unterstützen muß, das der Suchende die Verantwortung auch vernünftig übernehmen kann. Das beginnt mit dem Hinweis "Kollegen suchen und mitgucken" begleitet durch ein wenig Basiswissen aneignen.
    Wer dies annimmt und umsetzt wird meist recht schnell sein Scope finden, sofern man die eigene Ungeduld zähmen kann.
    Wer dies ignoriert oder "unbedingt kaufen muß" und es auch realisiert, der spielt Lotterie.
    Mal gehts auf, mal nicht. Da ist dann auch nichts mehr zu helfen.


    Nie war es einfacher als heute, sich die nötigen Infos zu besorgen, sowohl in Theorie als auch in der Praxis. Wenn ich da an meinen Einstieg denke - kein INet, keine Kontakte, keine vernünftige Einsteigerlektüre im Buchhandel etc. , so ist das heute eigentlich ein Kinderspiel.


    Insgesamt wird grade der Rat vorher gucken für meine Begriffe zu wenig angenommen. Warum weiß ich nicht, verstehe ich auch nicht. Auch Basiswissen erarbeiten, könnte noch öfter angenommen werden. Bei der Anschaffung von z.B. Wäschetrocknern lesen die Leute doch auch zig Prospekte, Stiftung Warentest, gehen in 3 Geschäfte zur Beratung und zum Preisvergleich.....


    Ich biete aktiv an mitzukommen, wenn ich sehe das jemand aus der Umgebung einsteigen will. Manche haben es angenommen, andere gar nicht. Wer mitgekommen ist, hat meist auch kurz danach seine Entscheidung getroffen. Die meisten Kollegen/innen sind mir/uns als Mitbeoachter auch erhalten geblieben und mit Ihrer Gerätewahl immer noch zufrieden. Ich selbst habe den Wiedereinsteig ja auch so erlebt.
    Aus der Summe dieser Erfahrungen resultiert meine Meinung:
    Statt pauschaler Geräteempfehlung lieber Fragende unterstützen, das sie die Verantwortung der Anschaffung auch vernünftig tragen können.
    CS