Beiträge von MootzGMS im Thema „Das Einsteigerteleskop“

    Hallo Leute,
    die besten Einsteigerteleskope sind jene, die man bei anderen Sternenfreunden findet, durchgucken darf aber nicht kaufen muss. Kontakt zu einer aktiven Beobachtergruppe mit verschiedenen Geräten ist durch nichts zu ersetzen und lohnt auch 50 Kilometer Anreise mehrfach.
    Das Angebot wird häufig gemacht und selten genutzt.
    Wer sich zeitgleich noch etwas Basiswissen aneignet wird SEIN Teleskop finden, weil er gezielt hinterfragen kann, z.B. hier im Forum.
    Das Teleskop, welches ich Leuten empfehlen würde, welche dazu nicht bereit oder auch tatsächlich nicht in der Lage sind, oder auch für Leute, die nur mal reinschnuppern und dann erst die weiteren Schritte gehen wollen (oder auch nicht), wird nicht angeboten.
    Das wäre ein günstiger 6" F/6 Dobson mit Parabolspiegel. Damit ist man für die ersten visuellen Schritte gut gerüstet und in alle Richtungen offen.
    Darüber habe ich schon mit mehreren Händlern gesprochen, teilweise haben sie auch was (sich) versprochen.
    CS
    Günther