Beiträge von uepsie im Thema „mein erstes Teleskop ist da (Verwirrung)“

    Hallo flopark,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Milchstraße war noch nicht sichtbar und bei anderen Sternen waren es nicht nur Punkte. Zwar schon ziemlich scharf, aber immer noch leichte Streifen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erkläre mal bitte genauer, was Du mit "Streifen" meinst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.Als zweites sollte ich einen hellen Stern scharf stellen und anschließend die Fokussierschraube erst in die eine und dann genauso weit in die andere Richtung drehen. Die beiden unscharfen Bilder sollten sich gleichen.
    Ergebnis:
    Bei 4 Sternen die ich getestet habe musste ich die Fokussierschraube zum scharfstellen bereits bis auf Anschlag drehen, somit war der Test gar nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nimm mal ein anderes Okular, bzw. zieh das Okular noch ein wenig raus, bevor Du testest


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scharf wurde der Mond schon, ich war richtig begeistert, nur konnte ich bei größter Vergrößerung mit dem 6mm Weitwinkelokular auf der dunklen Seite des Mondes einen hellen Schimmer sehen. Meine Freundin wusste nicht so richtig was ich meine und wir haben ein paar Fotos gemacht, auf denen war auch nichts zu sehen. Liegt das an mir?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute mal, dass Du einen Reflex des Auges auf der Linse gesehen hast... Der helle Mond spiegelte sich in Deinem Auge und das wiederum auf der Linse des Okulars.


    Ciao,
    Stefan