Beiträge von Stathis_Firstlight im Thema „Lieferstopp große Schott Borofloat“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxosaurus</i>
    <br />Wie kam's zum Lieferstopp? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es sind einfach technische Gründe. Die Anlage scheint bei 25 mm Dicke an ihre Grenzen zu stoßen und der Prozess ist nicht mehr so gut steuerbar, wie bei dem 21 mm und dünner. Warum es bisher ging und bei diesem Guss nicht mehr, kann ich nicht sagen. Daher habe ich die Hoffnung, dass es beim nächsten Guss wieder klappt. Da das 25 mm aber offensichtlich selten gebraucht wird, dauert es halt so lange, bis sie wieder was machen.


    Wenn man ein Stück aus der Mitte der Platte erwischt, ist es ja ok, das war aber letztens sehr selten der Fall und das Planschleifen artete zu Sysiphusarbeit aus. Mehr als einen ganzen mm auf 18" runterzuschleifen, kann über 5 Stunden K80 Knechterei bedeuten.

    Hallo Spiegelschleifer der Großen Dünnen,


    leider muss ich euch mitteilen, dass Schott bis auf weiteres keine hinreichend planen 25 mm Borofloat Rohlinge liefern kann. Die letzten, die ich hatte, waren alle 1 bis 2 mm krumm und erforderten enormen Planschleifaufwand. Die nicht ganz so krummen konnte ich noch hinbekommen, um die laufenden Bestellungen zu bedienen, bei 2 mm Wölbung werden sie aber einfach zu dünn. Eine Neuproduktion ist erst für Frühjahr 2007 geplant.


    Bis 300 mm werde ich weiterhin liefern können, bzw. habe ich sogar noch auf Lager:
    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/material.htm


    Schade, wir werden uns nach Alternativen umsehen müssen. Die Alternativen die mir bisher bekannt sind, sind dicker, teurer, z.T. schwerer zu beschaffen oder nicht immer von guter Qualität.