Beiträge von Horia im Thema „Round Robin Bericht“

    Hallo an alle,


    ich zitiere mich mal selbst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    für Asti erster Ordnung funktioniert die 90° Methode für jede beliebige Richtung.


    Die erste Messung ergibt die Zernike-Koeffizienten Z4a und Z5a. (Das sind die AstiX und AstiY Komponenten). Nach der 90° Drehung ergibt die Messung die Komponenten Z4b und Z5b.


    Der Spiegel-Asti ist dann:


    Z4-Spiegel = 1/2 [(Z4a – Z4b) – (Z5a – Z5b)]
    Z5-Spiegel = 1/2 [(Z4a – Z4b) + (Z5a – Z5b)]


    Man kann selbstverständlich auch die Orientierung berechnen:


    Alpha-Asti = arctg (Z4-Spiegel /Z5-Spiegel)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist falsch! Danke an diese stelle an Michael Koch für die Hilfe.


    Der Fehler kommt davon, dass Z5 nicht als Asti auf der y-Achse zu interpretieren ist, sondern als Asti entlang der 45° Richtung. Die Formel für Z4-Spiegel und Z5-Spiegel sind entsprechend komplexer (die muss ich noch massieren um eine schöne Form zu generieren).


    Die korrekte Formel für Alpha-Asti ist:


    Alpha-Asti = 0,5 * arctg (Z5-Spiegel /Z4-Spiegel)


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Alois, hallo Ulrich,


    für Asti erster Ordnung funktioniert die 90° Methode für jede beliebige Richtung.


    Die erste Messung ergibt die Zernike-Koeffizienten Z4a und Z5a. (Das sind die AstiX und AstiY Komponenten). Nach der 90° Drehung ergibt die Messung die Komponenten Z4b und Z5b.


    Der Spiegel-Asti ist dann:


    Z4-Spiegel = 1/2 [(Z4a – Z4b) – (Z5a – Z5b)]
    Z5-Spiegel = 1/2 [(Z4a – Z4b) + (Z5a – Z5b)]


    Man kann selbstverständlich auch die Orientierung berechnen:


    Alpha-Asti = arctg (Z4-Spiegel /Z5-Spiegel)


    Viele Grüße
    Horia

    Hallo Marty und Kurt,


    wenn der MRR Spiegel noch nicht verändert wurde und noch verfügbar ist, könnte der auch mit geschickt werden? (So als eine Art "Referenz".)


    Viele Grüße
    Horia


    PS. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(meim m klemmt!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D][:D]

    Hallo zusammen,


    es ist eine gewaltige Informationsmenge gesammelt worden, die erst zu verdauen gilt. Vielen Dank an allen die mitgemacht haben. Und ein extra Dankeschön an Martin und Chris.


    (==&gt;) Alois:


    Die Idee mit der Wippe ist sehr schön. Ich werde die Konstruktion auch für die seitliche Unterstützung des Spiegels in meinem 12“ Dobson (im ewigen Bau) anwenden.


    Du hast in Deinem Bericht ein sehr interessantes Bild, in dem die Verformung durch die Aufhängung zu sehen ist. (Dürfte ich das Bild hier einstellen?)


    Dazu hätte ich zwei Fragen:
    - ist das eine FE Berechnung?
    - Welche Einheiten hat die Farb-Skala zwischen den beiden Ansichten?


    (==&gt;) Martin:


    Was passiert jetzt mit dem Spiegel?


    Viele Grüße
    Horia